Millo: select value per "if-Bedingung" bestimmen

Hallo zusammen,
ich habe zwei select dropdowns. In dem einen soll "Zahlen" und "Buchstaben" stehen.
In dem anderen sollen unterschiedliche Zahlen und Buchstaben stehen.
Geht es das durch Auswahl von "Zahlen" oder "Buchstaben" die Inhalte des anderen Dropdowns Selektiert werden?

Danke im Voraus :)
lg. Millo

  1. Hi,

    Geht es das durch Auswahl von "Zahlen" oder "Buchstaben" die Inhalte des anderen Dropdowns Selektiert werden?

    Ja, natürlich "geht" das.

    Reagiere auf die Änderung der Auswahl im Selectfeld (such dir einen geeigneten Event), durchlaufe die Options des anderen in einer Schleife, und überlege dir, wie du deren Inhalt als "Zahl" oder "Buchstabe" erkennst.
    Um eine Option zu selektieren, musst du nur ihr selected-Attribut setzen.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hi,

      Ja, natürlich "geht" das.

      nein, natürlich "geht" das nicht - jedenfalls nicht im Themenbereich "HTML/XHTML", welcher sich mit Strukturbeschreibungssprachen beschäftigt, die die Aufgabe haben, eine Struktur zu beschreiben, und nicht Bedingungen durch Interaktion zu verwirklichen.

      Reagiere [...]

      All dies ist dann im Themenbereich (und somit der Sprache) "JAVASCRIPT" angesiedelt. In HTML gibt es keine entsprechende Möglichkeit; auch wenn mit HTML5 die Verbindungen zwischen den Techniken stärker werden.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        auf den Themenbereich hatte ich beim Antworten nicht geachtet; dass meine Antwort sich auf JavaScript bezog, sollte der Frager aber aus der Erwähnung von Events und der verlinkten Stelle erkannt haben.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?