saakari: Css header

hallo zusammen ich bin beim googlen auf folgende zeilen gestossen

  
div#navigation_box ul.Menu li.Box div.Heading  
  
  
{  
    width: 100%;  
    height: 17px;  
    background-color: #FFFFFF;  
    border-top: 1px #E9EAE8 solid;  
    color: #7D7D7D;  
  
  
}  
  
  

es war keine Erklärung vorhanden
meine Frage richtet sich auf die Funktionsaufruf Zeile ich kann sie mir nicht erklären
währe nett wenn sie mir einer mal erklären kann.

danke im voraus

  1. Hi,

    es war keine Erklärung vorhanden
    meine Frage richtet sich auf die Funktionsaufruf Zeile

    genau wie HTML ist CSS *keine* Programmiersprache. Es gibt keine Funktionsaufrufe. Es gibt keine Funktionen. Es gibt keine Befehle.

    währe nett wenn sie mir einer mal erklären kann.

    Ich nehme an, Du beziehst Dich hierauf:

    div#navigation_box ul.Menu li.Box div.Heading

    Dies ist der Selektor, also die Beschreibung derjenigen Elemente, die für die CSS-Regel selektiert werden sollen. Hier handelt es sich um folgende Elemente, von rechts nach links gelesen:

    • <div>-Elemente mit einer Klasse namens "Heading", die sich innerhalb von
    • <li>-Elementen mit einer Klasse namens "Box" befinden, die sich innerhalb von
    • <ul>-Elementen mit einer Klasse namens "Menu" befinden, die sich innerhalb eines
    • <div>-Elements mit der ID "navigation_box" befinden.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ich nehme an, Du beziehst Dich hierauf:

      div#navigation_box ul.Menu li.Box div.Heading

      Dies ist der Selektor, also die Beschreibung derjenigen Elemente, die für die CSS-Regel selektiert werden sollen. Hier handelt es sich um folgende Elemente, von rechts nach links gelesen:

      • <div>-Elemente mit einer Klasse namens "Heading", die sich innerhalb von
      • <li>-Elementen mit einer Klasse namens "Box" befinden, die sich innerhalb von
      • <ul>-Elementen mit einer Klasse namens "Menu" befinden, die sich innerhalb eines
      • <div>-Elements mit der ID "navigation_box" befinden.

      ja genau darauf hab ich mich bezogen

      danke jetzt macht es mir auch mehr sinn hab es versucht von links nach rechts zu lesen

      1. Hi,

        danke jetzt macht es mir auch mehr sinn hab es versucht von links nach rechts zu lesen

        das kannst (und solltest) Du auch, nur ist eine natürlichsprachliche Formulierung damit unnötig kompliziert. Das Leerzeichen könntest Du als "innerhalb derer sich befinden:" beschreiben.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          danke jetzt macht es mir auch mehr sinn hab es versucht von links nach rechts zu lesen
          das kannst (und solltest) Du auch, nur ist eine natürlichsprachliche Formulierung damit unnötig kompliziert. Das Leerzeichen könntest Du als "innerhalb derer sich befinden:" beschreiben.

          Dann kommt aber eher raus, daß das äußerste (im Selektor ganz links stehende) Teil selektiert wird, unter der Voraussetzung, daß es die inneren (im Selektor weiter rechts stehenden) Teile enthält.
          Beim gegebenen
          div#navigation_box ul.Menu li.Box div.Heading
          käme ja raus:

          Wähle das div-Element mit der ID navigation_box aus, innerhalb dessen sich mindestens ein ul-Element der Klasse Menü befindet, innerhalb dessen sich mindestens ein li-Element der Klasse Box befindet, innerhalb dessen sich mindestens ein div-Element der Klasse Heading befindet.
          Laut dieser Beschreibung wird also das div-Element der ID navigation_box (falls es die restlichen Bedingungen erfüllt) selektiert.

          Tatsächlich aber werden div-Elemente der Klasse Heading selektiert (sofern sie sich an die restlichen Bedingungen halten).

          Wenn schon von links nach rechts, dann per:

          Wähle nur Elemente aus, die xxx erfüllen. Innerhalb derer wähle nur Elemente aus, die yyy erfüllen. Innerhalb derer ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hallo,

            Wenn schon von links nach rechts, dann per:

            Wähle nur Elemente aus, die xxx erfüllen. Innerhalb derer wähle nur Elemente aus, die yyy erfüllen. Innerhalb derer ...

            ja, aber wie man's auch macht, es hört sich immer ein bisserl an wie schwäbische Verwandtschaft: "Von seiner Mutter d'r Bruder, und dem sei Tochter d'r Mann."

            Ciao,
             Martin

            --
            Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
            Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. @@Cheatah:

      nuqneH

      div#navigation_box ul.Menu li.Box div.Heading
      Dies ist der Selektor,

      der vermutlich unsinnig spezifisch ist. #navigation_box .Heading sollte genügen.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
    3. Om nah hoo pez nyeetz, Cheatah!

      • <div>-Elemente

      <div>-Elemente? - div-Elemente.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. @@Matthias Apsel:

        nuqneH

        <div>-Elemente? - div-Elemente.

        Sonst wären es ja <div>-Tags. ;-)

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Sonst wären es ja <div>-Tags. ;-)

          eben.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

      2. Hi,

        • <div>-Elemente
          <div>-Elemente? - div-Elemente.

        richtig, ich werde die Formulierung dennoch nicht ändern, weil sie m.E. klar verständlich ist, und potenziell klarer als die korrekte Schreibweise.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes