joocom: HTML5 & CSS3 Quiz

HTML5 und CSS3 bringen viele neue Features mit die von jedem Webentwickler praktisch genutzt werden können. Doch wie weit geht Dein Wissen zu diesem neuen Standard? Teste Dich selber mit dem von uns speziell entwickelten HTML5 & CSS3 Quiz unter http://www.joocom.de/html5-css3-quiz.

Es werden Dir 10 Fragen gestellt für die Du jeweils 60 Sekunden Zeit hast die richtige Antwort zu finden. Für jede richtige Antwort erhältst Du 20 jooPoints und wenn Du schnell genug bist, auch einen Zeitbonus.

Am Ende des Quiz steht Deine persönliche Auswertung und Du kannst feststellen wie weit Dein Wissen in den Bereichen HTML5 & CSS3 geht. In der Highscore-Liste kannst Du Dich direkt mit anderen Spielern vergleichen.

Das Quiz findest Du auf unserer Internetseite direkt unter:
http://www.joocom.de/html5-css3-quiz

Wir wünschen Dir viel Erfolg!

Beste Grüße aus Hannover
Stephan - joocom GmbH

  1. Om nah hoo pez nyeetz, joocom!

    "Lese noch mal nach, wie du die Befehlsform erhälst, bewerbe dich jetzt."

    3 Fehler sind zu finden und auf deiner Seite zu beseitigen.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo,

      "Lese noch mal nach, wie du die Befehlsform erhälst, bewerbe dich jetzt."

      ;-)

      3 Fehler sind zu finden und auf deiner Seite zu beseitigen.

      Dafür fehlt im Posting-Text ungefähr ein Dutzend Kommas (oder für die Gebildeten: Kommata), die das Lesen und Verstehen deutlich erleichtern könnten.

      Ciao,
       Martin

      --
      Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
      Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Kommas (oder für die Gebildeten: Kommata)

        Gebildete Menschen sagen "Beistriche" :p

        1. Hallo,

          Kommas (oder für die Gebildeten: Kommata)
          Gebildete Menschen sagen "Beistriche" :p

          bei Striche komm ich immer so durcheinander! ;-)

          Ciao,
           Martin

          --
          Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
            (Ashura)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

            Gebildete Menschen sagen "Beistriche" :p
            bei Striche komm ich immer so durcheinander! ;-)

            |||||||||////////---___---\\\\\|/_-_-_|_-//_-_|||---|||\___\////\

            <del>Grüße</del>
            <ins>Striche</del>

            Vinzenz

            1. Hallo,

              Gebildete Menschen sagen "Beistriche" :p
              bei Striche komm ich immer so durcheinander! ;-)

              |||||||||////////---___---\\\\\|/_-_-_|_-//_-_|||---|||\___\////\

              Früher hat man die Status-Anzeigen in JavaScript so gemacht, als es noch keine Ajax-Rödler-GIFs gab :)

              |
              /

              \ |
              /
              ...

              1. Hallo,

                Gebildete Menschen sagen "Beistriche" :p
                bei Striche komm ich immer so durcheinander! ;-)

                |||||||||////////---___---\\\\\|/_-_-_|_-//_-_|||---|||\___\////\

                Früher hat man die Status-Anzeigen in JavaScript so gemacht, als es noch keine Ajax-Rödler-GIFs gab :)

                |
                /

                \ |
                /
                ...

                War das nicht DOS während der Partion-/Formatierung?

                Gruß
                Kalk

                1. Hi,

                  |||||||||////////---___---\\\\\|/_-_-_|_-//_-_|||---|||\___\////\
                  Früher hat man die Status-Anzeigen in JavaScript so gemacht, als es noch keine Ajax-Rödler-GIFs gab :)
                  War das nicht DOS während der Partion-/Formatierung?

                  glaube ich nicht, das kenne ich nur mit (langsam) hochzählenden Prozentangaben. Ich kenne den rotierenden Balken tatsächlich eher aus der Frühzeit von Linux, habe ihn aber im Lauf der Jahre auch in einigen anderen Applikationen gesehen.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                  But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            2. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Gebildete Menschen sagen "Beistriche" :p
              bei Striche komm ich immer so durcheinander! ;-)

              |||||||||////////---___---\\\\\|/_-_-_|_-//_-_|||---|||\___\////\

              Stricher! ^^

              <ins>Striche</del>

              invalid closing tag

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
               Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. <ins>Striche</del>

                invalid closing tag

                In HTML5 erledigt das die Fehlerkorrektur :p

  2. Am Ende des Quiz steht Deine persönliche Auswertung und Du kannst feststellen wie weit Dein Wissen in den Bereichen HTML5 & CSS3 geht. In der Highscore-Liste kannst Du Dich direkt mit anderen Spielern vergleichen.

    300 Punkte - Highscore-Liste funktioniert aber nicht :p

    1. Am Ende des Quiz steht Deine persönliche Auswertung und Du kannst feststellen wie weit Dein Wissen in den Bereichen HTML5 & CSS3 geht. In der Highscore-Liste kannst Du Dich direkt mit anderen Spielern vergleichen.

      300 Punkte - Highscore-Liste funktioniert aber nicht :p

      Nachtrag: es liegt nicht an Opera, in Firefox funktioniert die Liste auch nicht - ebenfalls 300 Punkte, aber eintragen geht ebenfalls nicht:

      Fehler: $("#containerSaveHighscore").modal is not a function
      Quelldatei: http://www.joocom.de/js/quiz.min.js
      Zeile: 1

      Das Quiz ist irgendwie viel zu leicht.

      1. Hallo suit,

        Nachtrag: es liegt nicht an Opera, in Firefox funktioniert die Liste auch nicht - ebenfalls 300 Punkte, aber eintragen geht ebenfalls nicht:

        Browser   | Highscore
        ---------------------
        Opera     |     -
        Firefox   |     -
        Chrome    |     -

        So bleibt der Highscore auch hübsch leer ...

        Das Quiz ist irgendwie viel zu leicht.

        :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Vinzenz Mai!

          Browser   | Highscore

          Opera     |     -
          Firefox   |     -
          Chrome    |     -

          IE        |     -
             Safari    |     -

          Das Quiz ist irgendwie viel zu leicht.

          Mit einem Fehler ist man noch "absoluter Profi". Da gibts in der Schule (oft) nicht mal 'ne eins für.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hallo,

            Mit einem Fehler ist man noch "absoluter Profi".

            naja, für manche heißt "Profi" nichts weiter, als dass jemand mit seiner Tätigkeit Geld verdient.
            Muss er dafür gut sein? Hm, wär schon schön, ist aber wohl nicht selbstverständlich.

            Da gibts in der Schule (oft) nicht mal 'ne eins für.

            Da verdient man ja auch kein Geld.
            Abgesehen davon: Die meisten meiner Lehrer in der Gymnasialzeit waren eher so orientiert, dass sie auch für eine falsche Lösung manchmal sogar die volle Punktzahl gegeben haben, wenn wenigstens die Herleitung korrekt oder die Begründung schlüssig war.

            Ciao,
             Martin

            --
            Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
            Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
            Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hi,

        Das Quiz ist irgendwie viel zu leicht.

        Dafür sind die Erklärungen falsch.

        Zu CSS transition-duration kommt als "Erklärung":

        So setzt Du dieses Element ein:

        Äh? Welches Element?

        Und das Verwendungsbeispiel zeigt dann nicht die Verwendung von transition-duration, sondern von transition.

        Im Zusammenhang mit CSS (@font-face) wird dann auch noch von Befehl gesprochen.

        Bis hierhin hab ich übrigens schon haufenweise Punkte erhalst. Was auch immer "erhalsen" ist.

        Zur Frage "Wie lässt sich damit jede zweite Tabellenzeile grau einfärben?" wird als Antwort "tr:nth-child(2n) { color: #COC0C0 }; " angeboten, die Beispieltabelle bei der Frage hat aber graue Hintergrundfarbe.
        (Der verwendete Font sieht bescheiden aus, der Farbwert sieht dort aus wie #CoCoCo ...)

        Bei der Frage nach dem Attribut contenteditable heißt es auch wieder: "So setzt Du dieses Element ein". Hm. Da hat aber jemand wenig Ahnung, was ein Element, was ein Attribut, was eine Eigenschaft ist.

        Bei einem HTML5 & CSS3 Quiz hätte ich, da HTML5 zuerst genannt wird, eigentlich mindestens 50% (also 5 Stück) HTML5-Fragen erwartet. 8 der Fragen waren CSS-Fragen.

        Auch bei mir hat das Speichern des Highscores nicht funktioniert.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. مرحبا

          Bis hierhin hab ich übrigens schon haufenweise Punkte erhalst. Was auch immer "erhalsen" ist.

          Ich hab, nachdem ich auch haufenweise Punkte erhalste, ausversehen den Tab geschlossen. Schade. Ich hätte gern mehr Punkte erhalst.

          mfg

          1. Hi,

            مرحبا

            Bis hierhin hab ich übrigens schon haufenweise Punkte erhalst. Was auch immer "erhalsen" ist.

            Ich hab, nachdem ich auch haufenweise Punkte erhalste, ausversehen den Tab geschlossen. Schade. Ich hätte gern mehr Punkte erhalst.

            Probier's halt nochmal, vielleicht kannst Du dann Punkte ernacken. Oder erbrusten. Oder erkopfen ...

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Hi,

              مرحبا

              Bis hierhin hab ich übrigens schon haufenweise Punkte erhalst. Was auch immer "erhalsen" ist.

              Ich hab, nachdem ich auch haufenweise Punkte erhalste, ausversehen den Tab geschlossen. Schade. Ich hätte gern mehr Punkte erhalst.

              Probier's halt nochmal, vielleicht kannst Du dann Punkte ernacken. Oder erbrusten. Oder erkopfen ...

              Und ich dachte, man würde Punkte erhälsen können. Wenn man sie nur erhalst, fühle ich mich getäuscht...

              Gruß
              Kalk

              1. Hallo,

                Und ich dachte, man würde Punkte erhälsen können. Wenn man sie nur erhalst, fühle ich mich getäuscht...

                du meinst wohl "getauscht".

                *scnr*
                 Martin

                --
                "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

          So setzt Du dieses Element ein:

          Äh? Welches Element?

          bin ich auch drüber gestolpert, ich habe dann für mich "Element" als Teil der Webseitenerstellung definiert, wie Element in einer Turnübung oder einer Sturmbahn. Feature wäre vielleicht passender.

          Zur Frage "Wie lässt sich damit jede zweite Tabellenzeile grau einfärben?" wird als Antwort "tr:nth-child(2n) { color: #COC0C0 }; " angeboten, die Beispieltabelle bei der Frage hat aber graue Hintergrundfarbe.

          Da die Farbanteile gleich sind, sollte es ein Grauton sein. #c0c0c0 sieht bei mir auch grau aus. Ich musste nachschlagen, dass es die Definition für silver ist. In der Tabelle wird #c7c7c7 verwendet (Ich musste 55 mal keine Antwort geben, um wieder diese Frage vorgesetzt zu bekommen).

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Hi,

            Zur Frage "Wie lässt sich damit jede zweite Tabellenzeile grau einfärben?" wird als Antwort "tr:nth-child(2n) { color: #COC0C0 }; " angeboten, die Beispieltabelle bei der Frage hat aber graue Hintergrundfarbe.

            Da die Farbanteile gleich sind, sollte es ein Grauton sein. #c0c0c0 sieht bei mir auch grau aus. Ich musste nachschlagen, dass es die Definition für silver ist. In der Tabelle wird #c7c7c7 verwendet (Ich musste 55 mal keine Antwort geben, um wieder diese Frage vorgesetzt zu bekommen).

            Es ging mir nicht um C0 gegenüber C7. Sondern um color gegenüber Hintergrundfarbe.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        3. Dafür sind die Erklärungen falsch.

          Die hab' ich mir garnicht angesehen :D

          Zur Frage "Wie lässt sich damit jede zweite Tabellenzeile grau einfärben?" wird als Antwort "tr:nth-child(2n) { color: #COC0C0 }; " angeboten, die Beispieltabelle bei der Frage hat aber graue Hintergrundfarbe.

          Die Beispiele sehen idR. eh anders aus als die gebotenen Beispiele - nach der erste Frage hab' ich kapiert, dass es nur darum geht, das ding mit der richtigen Syntax oder dem richten Namen zu finden - die Frage selbst hab' ich nicht mehr gelesen. Durchschnittliche Beantwortungszeit ist vermutlich 1 bis 2 Sekunden.

        4. @@MudGuard:

          nuqneH

          Bei einem HTML5 & CSS3 Quiz hätte ich, da HTML5 zuerst genannt wird, eigentlich mindestens 50% (also 5 Stück) HTML5-Fragen erwartet. 8 der Fragen waren CSS-Fragen.

          Wie jetzt? Ist CSS 3 kein Bestandteil von HTML5? SCNR.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
      3. Hi,

        Das Quiz ist irgendwie viel zu leicht.

        bei der ersten Frage habe ich noch den Fehler gemacht, diese sorgfältig durchzulesen - 2 Punkte Abzug für die verbrauchte Zeit. Alle folgenden Fragen habe ich durch "Welche der folgenden Syntaxbeispiele ist gültig?" ersetzt und somit jeweils 30 von 30 Punkten bekommen, indem ich mit einem geschlossenen Auge auf die Antworten geschielt und dorthin geklickt habe, wo es am wenigsten weh tat.

        Übrigens geht es nicht um den Highscore, sondern um das Job-Angebot. Lieber potenzieller Arbeitgeber: Wenn Du jemanden locken willst, der der Qualität entspricht, die Du mit Deinem Quiz zu fordern behauptest, dann habe bitte auch den Mut, Deine Gehaltsvorstellung darzulegen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. bei der ersten Frage habe ich noch den Fehler gemacht, diese sorgfältig durchzulesen - 2 Punkte Abzug für die verbrauchte Zeit. Alle folgenden Fragen habe ich durch "Welche der folgenden Syntaxbeispiele ist gültig?" ersetzt und somit jeweils 30 von 30 Punkten bekommen, indem ich mit einem geschlossenen Auge auf die Antworten geschielt und dorthin geklickt habe, wo es am wenigsten weh tat.

          Kommt mir bekannt vor.

          Übrigens geht es nicht um den Highscore, sondern um das Job-Angebot.

          Das ist ohnehin klar :)

          Lieber potenzieller Arbeitgeber: Wenn Du jemanden locken willst, der der Qualität entspricht, die Du mit Deinem Quiz zu fordern behauptest, dann habe bitte auch den Mut, Deine Gehaltsvorstellung darzulegen.

          Das ist in Österreich übrigens sogar Pflicht - es hält sich aber kaum jemand dran.