dmt: Bild soll nicht immer neugeladen werden

Hallo zusammen.

Ich verzweifle hier langsam und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Mein Problem ist folgendes.

Auf meiner Seite wird das Hintergrunbild beim Wechseln auf eine Unterseite erneut geladen. Dies ist zwar nur ein ganz kurzes aufblinken, aber dies muss unter allen Umständen verhindert werden.

Ich habe es nun per CSS (background-image) und normalem "Background"-Befehl im Body-Tag versucht. Bei einer Unterseite hat es geholfen die Dateigröße zu minimieren und das Laden wird nun nicht mehr wahrgenommen. Bei der nächsten Unterseite handelt es sich aber um ein ziemlich großes Hintergrundbild.

Ich ging davon aus dass die Dateigröße kein Problem wäre, weil die komplette Seite lokal läuft und auch nur dort benutzt wird. Das ganze wird nämlich für eine Filmrequisite benötigt.

Es läuft so ab: Ich starte auf A.html. Hier wechsel ich per Tastendruck auf Unterseite B.html, wo ein javaScript einen Typewrite-Effekt erzeugt, nun wechselt man wieder per Enter auf Unterseite C.html. Diese hat das große Hintegrundbild (300kb). Wenn nun der Tastendruck vorgenommen wird um auf Unterseite D.html zu gelangen, wo wieder ein Typewrite-Effekt gestartet werden soll, wird leider die Hintegrundgrafik neu geladen. Es kommt zu besagtem Flackern.

Der Typewrite-Effekt und das Wechseln der Seiten wird mit JavaScript gemacht. Leider bin ich darin kein Experte und habe mir die Code-Schnipsel nur aus dem Netz gesucht. Bis hierhin hat auch alles gut geklappt.

Das Problem ist nun nur dass das Hintergrundbild neu geladen wird.

Da es für den Zuschauer so aussehen muss, als wenn man auf der selben Seite bleibt und der Seitenwechsel nur erfolgt um den typewrite-Effekt zu starten, ist das Flackern leider nicht hinnehmbar.

Ich weiß, das ganze klingt sicherlich etwas komisch und ich hoffe, dass irgendjemand nachvollziehen kann worum es mir geht. Ich wäre über irgendeine Art der Hilfe wirklich sehr erfreut und Danke schon einmal herzlichst im Vorraus.

PS: Ich dachte mir auch, dass ich das ganze eventuell ohne die Unterseite zu wechseln machen könnte. Sprich: 1. Enter-Druck - Typewrite-Effekt startet, zweiter Enter-Druck - Link zur nächsten Unterseite wird aufgerufen. Aber leider ist mir das mit meinen begrenzten JavaScript-Möglichkeiten nicht gelungen.

  1. PPS:

    Achja, C.html und D.html benutzen natürlich die selbe Grafik als Hintergrund.

    1. Hi!

      Achja, C.html und D.html benutzen natürlich die selbe Grafik als Hintergrund.

      Dann lade beim Tastendruck auf c nicht d sondern benutze Dokument c. Wo ist denn der Unterschied zwischen c und d?

      --
      Signaturen sind blöd!
  2. Ich weiß, das ganze klingt sicherlich etwas komisch und ich hoffe, dass irgendjemand nachvollziehen kann worum es mir geht.

    Ja, du willst ein Standardverhalten von jedem Browser unterdrücken, weil du glaubst es dürfe nicht sein.

    Ajax ist die Lösung.

    1. Hi!

      Ajax ist die Lösung.

      Hab ich auch kurz gedacht. Aber die Seite soll ausser JS und dem Hintergrundbild ja keine Inhalte haben. Ich hab das sogar so verstanden, dass lediglich das gleiche Skript nochmal neu gestartet werden soll. Dafuer braucht man kein Ajax, man bleibt einfach auf der Seite.

      --
      Signaturen sind blöd!