Johannes W.: Firefox 11

Hallo,

Firefox 11 kommt nun.

Bekannte von mir schimpfen, aber auf der anderen Seite müssen wir doch mal ein wenig die Historie ansehen.
1996/1997/1998/1999 kamen so viele neue Versionen von Browsern auf den Markt (IE 1.0,2.0,3.0 und ich glaube auch 4.0), Netscape 1.x-4.x
Alle paar Monate mußte man umlernen.

Dann kam der IE5 wenn ich mich recht erinnere und Netscape wurde mehr oder weniger nicht mehr weiterentwickelt.

Jahrelang tat sich nicht viel im Browsermarkt.

Seit es den Firefox gibt entwickelt auch Microsoft fleißig seinen IE. Ich behaupte mal das heute beide Browser für den normalen Anwender in etwa gleich gut sind.

Seit jahren führe ich auch die Diskussion mit Bekannten warum Microsoft überhaupt einen Browser entwickelt. Ich denke es liegt an folgenden Faktoren:

  • man kann damit auch Software verkaufen früher Frontpage
  • im Browser werden bei Fehleingaben gleich auf die Microsoft Bing Seite umgeleitet
  • Angst davor, das Konkurrenten in angestammte Microsoft Felder vorstoßen.

Viele sagen "Warum entwickelt google ein Betriebssystem". Genauso die Frage, warum macht Microsoft eine Suchmaschine........ganz einfach es geht ums Geld.

  1. Ich höre gerade den Wayne-Train zum Mount Whateverest abfahren.

    Was willst du uns damit jetzt sagen? Ich fürchte, ich kann grade nicht folgen.

    1. Ich höre gerade den Wayne-Train zum Mount Whateverest abfahren.

      Was willst du uns damit jetzt sagen? Ich fürchte, ich kann grade nicht folgen.

      Das ich es gut finde das nun der Firefox 11 erschienen ist. Ich will damit nicht sagen der Firefox ist der beste Browser. Ich will damit sagen, das dank Firefox auch der IE ständig weiterentwickelt wird. Es gab einige Jahre, da gab es beim IE eben keine Weiterentwicklung.

      Und wenn wir überlegen, wieviel sich technologisch im Webbereich zwischen 1997 und 1999 geändert hat und wie wenig zwischen 2003 und 2005, dann ist die aktuelle Entwicklung positiv.

      Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt. Und ich habe bereits eine hohe Koffein-Menge in mir, also ich schreibe diese Zeilen in absolut munteren Zustand.

      1. Und wenn wir überlegen, wieviel sich technologisch im Webbereich zwischen 1997 und 1999 geändert hat und wie wenig zwischen 2003 und 2005, dann ist die aktuelle Entwicklung positiv.

        Diese unkontrollierte Featuritis wie sie Firefox und Chrome an den Tag legen ist mittlerweileg genauso schlimm wie absoluter Stillstand.

      2. Hi,

        Das ich es gut finde das nun der Firefox 11 erschienen ist.

        die Versionsnummer ist falsch, es handelt sich um den Firefox 4.7.

        Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt.

        Ja. Ich verstehe allerdings nicht, wieso die Hochsterilisierung[1] von Feature-Updates als Major Release irgendwem positiv erscheint.

        Cheatah

        [1] Fußballer-Jargon.

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          Hi,

          Das ich es gut finde das nun der Firefox 11 erschienen ist.

          die Versionsnummer ist falsch, es handelt sich um den Firefox 4.7.

          Bei mir steht unter Hilfe/Über Firefox dann 11.0 ... ???

          Gruß

          jobo

          1. die Versionsnummer ist falsch, es handelt sich um den Firefox 4.7.

            Bei mir steht unter Hilfe/Über Firefox dann 11.0 ... ???

            Ja, das schreiben die aus Marketinggründen hin :)

          2. Om nah hoo pez nyeetz, jobo!

            such mal im Archiv nach suits Beiträgen zu Versionsnummern, lies die entsprechenden Threads und du wirst cheatahs posting verstehen, nachvollziehen und für richtig befinden können.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hallo,

              such mal im Archiv nach suits Beiträgen zu Versionsnummern, lies die entsprechenden Threads und du wirst cheatahs posting verstehen, nachvollziehen und für richtig befinden können.

              Ick gloobe dia.

              Gruß

              jobo

              1. such mal im Archiv nach suits Beiträgen zu Versionsnummern, lies die entsprechenden Threads und du wirst cheatahs posting verstehen, nachvollziehen und für richtig befinden können.

                Ick gloobe dia.

                Zusammenfassend: http://semver.org/

  2. Hallo,

    Firefox 11 kommt nun.

    Bekannte von mir schimpfen, aber auf der anderen Seite müssen wir doch mal ein wenig die Historie ansehen.
    1996/1997/1998/1999 kamen so viele neue Versionen von Browsern auf den Markt (IE 1.0,2.0,3.0 und ich glaube auch 4.0), Netscape 1.x-4.x
    Alle paar Monate mußte man umlernen.

    Dann kam der IE5 wenn ich mich recht erinnere und Netscape wurde mehr oder weniger nicht mehr weiterentwickelt.

    Jahrelang tat sich nicht viel im Browsermarkt.

    Eine Software kann ruhig mehrere Jahre am Markt sein. Lieber weniger neue Versionen dafür fehlerfreie Software, als ständig eine neue Version die fehlerbehaftet ist.
    Software ist nicht mehr gutes Programm programmieren sondern gutes Marketing.