bapf: Muss man bei BSD Lizenz den Urheber auf JEDER Seite anzeigen?

Die BSD Lizenz ist angeblich weniger restriktiv als die GNU GPL Lizenz.

Die BSD Lizenz fordert: "Redistributions of the software as source code or in binary form must retain the copyright notice (c) by ...".

Reicht es wenn ich die Copyright Notice in den Header des PHP Kommentars lasse oder muss ich den Urheber auch auf jeder Seite im Footer rendern?

Ich möchte ein BSD lizenziertes Managementsystem für Kundenlösungen verwenden welches auf meinem eigenen Webserver betrieben wird. Der Quellcode wird somit durch mich nicht verbreitet und ich sehe mich und meine Kunden als Nutzer. Im Originaldownload steht auf jeder Seite unten (c) by .... und da möchte ich wenn dann meine Firma stehen sehen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

1. Hi,

Der Quellcode wird somit durch mich nicht verbreitet

Damit hat sich das ganze doch schon.

Im Quellcode den Hinweis drin zu lassen, wäre vielleicht empfehlenswert - falls man ein neuer Entwickler rein schaut, weiß der auch gleich, wo's her kommt und wo er weitere infos findet.

In die Ausgabe des Scriptes, also ins HTML, muss aber gar kein Hinweis rein wenn die Lizenz sich nur auch das serverseitige Script bezieht.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Der Quellcode wird somit durch mich nicht verbreitet

Ich bin nicht sicher aufgrund der Formulierung "distributions in binary form must retain the copyright notice". Wikipedia übersetzt das "Verbreitung in kompilierter Form" was gerenderte PHP Skripte ja sind. Demnach müsste es vielleicht doch drin stehen?!

1. Hallo,

Ich bin nicht sicher aufgrund der Formulierung "distributions in binary form must retain the copyright notice". Wikipedia übersetzt das "Verbreitung in kompilierter Form" was gerenderte PHP Skripte ja sind.

nein. Natürlich nicht. Es geht nicht um den Kram, den die Software produziert, es geht um die Software selbst. Die Lizenz ist allgemein gehalten, damit es nicht x verschiedene Varianten geben muss und überlegt werden muss, welche Variante gerade passt.

Mit "distributions in binary form" sind zum Beispiel fertige, lauffähige Pakete für Betriebssysteme gemeint, z.B. in Form eines Windows-Installers oder Äquivalenten für Linux, BSD, ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

Ich bin nicht sicher aufgrund der Formulierung "distributions in binary form must retain the copyright notice". Wikipedia übersetzt das "Verbreitung in kompilierter Form" was gerenderte PHP Skripte ja sind.

nein. Natürlich nicht. Es geht nicht um den Kram, den die Software produziert, es geht um die Software selbst. Die Lizenz ist allgemein gehalten, damit es nicht x verschiedene Varianten geben muss und überlegt werden muss, welche Variante gerade passt.

Mit "distributions in binary form" sind zum Beispiel fertige, lauffähige Pakete für Betriebssysteme gemeint, z.B. in Form eines Windows-Installers oder Äquivalenten für Linux, BSD, ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

Vielen Dank für die Antwort! Das sagt mir, solange ich kein Download zur Verfügung stelle brauche ich auch keinen Urheberverweis außer in den Skripten auf dem Server selbst wo aber keiner den Urheber sehen kann.