Rol: Was hate es mit den Sternen bei Google auf sich?

Hallo,

kann mir jemand sagen was es mit den Sternen unter manchen Google Einträgen auf sich hat.
Z.B. beim Suchbegriff "Reifen" gibt es "www.reifen-pneus-online.de" mit fünf Sternen und 3958 Erfahrungsberichten oder beim Suchbegriff "Blumenversand" gibt es einen mit vier Sternen "von 21 Nutzern".

Wo/wie vergeben da Nutzer Sterne/Bewertungen o.ä.?
Was kann ich als Betreiber einer Website tun damit ich solche Sterne bekomme?

Gruß
Rol

  1. Z.B. beim Suchbegriff "Reifen" gibt es "www.reifen-pneus-online.de" mit fünf Sternen und 3958 Erfahrungsberichten oder beim Suchbegriff "Blumenversand" gibt es einen mit vier Sternen "von 21 Nutzern".

    Das sind Bewertungen, die der Online-Händler in Bewertungsportalen (ob es nun Idealo ist oder was ähnliches oder gar eins von Google selbst, weiss ich grad auch nicht) erhalten hat. Damit zeigt Google schon in den Suchergebnissen an, ob der Händler was taugt bzw. rankt ggf. besser bewertete Shops auch besser als schlechter bewertete...

  2. Hi!

    Google ist bekanntermassen eine Suchmaschine. Google sucht auch Bewertungsportale (Ciao Deutschland, Dooyoo, ...) ab und praesentiert die so gesammelten Ergebnisse. Wenn Du auf den Link "xxx Erfahrungsberichte" klickst kommst du zur Google Seite, die diese Bewertungen pareasentiert. Dort sind auch die benutzten Portale verlinkt.

    Was kann ich als Betreiber einer Website tun damit ich solche Sterne bekomme?

    Sich bei entsprechenden Portalen bewerten lassen, sofern man einen Shop betreibt.

    --
    Signaturen sind blöd!
    1. Wenn Du auf den Link "xxx Erfahrungsberichte" klickst kommst du zur Google Seite, die diese Bewertungen pareasentiert. Dort sind auch die benutzten Portale verlinkt.

      Bei mir ist da kein Link auf diesen Sternen... bzw. auch nicht auf "xxx Erfahrungsberichte"...

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Meinereiner!

        Bei mir ist da kein Link auf diesen Sternen... bzw. auch nicht auf "xxx Erfahrungsberichte"...

        Mein erster Verdacht lautet, du musst mit deinem Google-Konto angemeldet sein. Bei mir sind die Sterne aber unabhängig von Anmeldung und verwendetem Browser und auch nach einem Löschen des Verlaufs usw. da.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Mein erster Verdacht lautet, du musst mit deinem Google-Konto angemeldet sein.

          Nee, ich bin immer angemeldet. Dennoch kein Link.

          Aber ich sehe gerade: Ich spreche von den reinen Suchergebnissen. Im IE wird mir oben auch die Google-Werbung angezeigt. Dort ist es verlinkt. Unten in den normalen Suchergebnissen jedoch nicht. Die Werbung wird mir im Firefox aber auch nicht angezeigt (dort bin ich übrigens angemeldet, im IE nicht).

          1. Aber ich sehe gerade: Ich spreche von den reinen Suchergebnissen.

            Ah. Okay. Da verzichtet google darauf. Kann mich grad nicht erinnern ob sie das nicht duerfen oder wollen, ....

            --
            Signaturen sind blöd!
        2. Moin!

          Mein erster Verdacht lautet, du musst mit deinem Google-Konto angemeldet sein. Bei mir sind die Sterne aber unabhängig von Anmeldung und verwendetem Browser und auch nach einem Löschen des Verlaufs usw. da.

          Um Gottes Willen. Ich habe KEIN google Account. Die sind immer da.

          --
          Signaturen sind blöd!
  3. Om nah hoo pez nyeetz, Rol!

    Ich hasse die Sterne auch :p

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.