ralphi: Dateinamen aus Ordnern auslesen

Hi Leute,

heute steh ich auf dem schlauch.

kann mir jemand sagen, wie die funktion heist, die alle Dateinamen eines Ordners ausliest.
vielleicht noch zusätzlich einen kurzen hiweis auf das pardon zur DB-Version der funktion
while ($row =mysql_fetch_array($res)) {..

für das Ergebnis-Array von der obig gesuchten funktion.

php.net hab ich schon hoch und runtergeleseen
bitte helft mir (keine scherzfrage)

grüße ralph

  1. Tach!

    kann mir jemand sagen, wie die funktion heist, die alle Dateinamen eines Ordners ausliest.

    glob() zum Beispiel. Weitere Möglichkeiten unter "See Also" zuzüglich scandir(), was dort aus unerfindlichen Gründen nicht mit aufgelistet ist.

    vielleicht noch zusätzlich einen kurzen hiweis auf das pardon zur DB-Version der funktion
    while ($row =mysql_fetch_array($res)) {..

    Diese Funktion kennt kein Pardon. Wenn du ein Pendant meinst, dann wäre das readdir() zusammen mit seinen Kumpanen. Aber glob() ist einfacher, weil es nur einen und nicht den Aufrufe mehrerer Funktionen erfordert.

    dedlfix.

  2. Hallo Ralph,

    kann mir jemand sagen, wie die funktion heist, die alle Dateinamen eines Ordners ausliest.

    suchst Du glob()?

    vielleicht noch zusätzlich einen kurzen hiweis auf das pardon zur DB-Version der funktion
    while ($row =mysql_fetch_array($res)) {..
    für das Ergebnis-Array von der obig gesuchten funktion.

    Das Pendant dazu findest Du im Beispiel. Alternativ käme auch die Kombination opendir() - readdir() - closedir() in Frage. Diese sind auf verlinkter Handbuchseite verlinkt.

    keine scherzfrage

    Für diese Frage gewähre ich Dir Pardon :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz