Fred Furunkelstein 2012: MySQL Server auf schnellen Rechner Vor - Nachteile

Beitrag lesen

Möchte jetzt den MySQL Server auf ein modernen win 7 Rechner aufsetzen und das Speichermedium auf den alten server belassen. Das Netzwerk verfügt über eine gigabit Leitung.

Ich übersetze das mal:

I.)
Du willst den Datenbankserver produktiv auf einem neuen, leistungsfähigen Rechner aber unter einem Betriebssystem laufen lassen, welches auch aus Performancegründen für den Datenbankserver im Produktiveinsatz nicht empfohlen wird, ja sogar Verbindungen ab einer bestimmten Anzahl ablehnt weil es vor Hersteller ausdrücklich nicht als Server vorgesehen und deshalb beschnitten ist.

II.)
Du willst dem Datenbankserver die binären Datenbank-Dateien und natürlich die Index-Dateien auf einem SMB-Share präsentieren.

Wie langsam, bitte, soll das denn werden? Wie oft soll denn der Verbingungsaufbau schon vom OS abgelehnt werden?

Nehmen wir die Indizierung, die Dir ja bisher schon zu langsam war:

Der MySQL-Server zieht sich die Daten vom entfernten Host (1.5 GB), kramt diese durch, schreibt den Index wieder auf den entfernten Host.

Nehmen wir eine Anfrage:

Der MySQL-Server holt im günstigsten Fall den Index vom entfernten Host, stellt fest wo in der eigentlichen Datendatei die gesuchten Daten sind und holt dann über das SMB-Netzwerk die Daten.

Glaubst Du, dass der MySQL-Server über SMB wahlfrei auf die Daten zugreifen kann?

Ich nicht.

Also wenn Du demonstrieren willst, wie man einen MySQL-Server so langsam bekommt als liefe er auf einem 386er und als wären die Daten auf den guten alten Disketten, dann dürfte Deine Konfiguration tatsächlich ideal, wenn nicht sogar übertrieben sein.

Die theoretisch mögliche Datentransferrate ist fast ohne Belang.