Henry: SEO für google.de / .lu / .fr / mit Ladenlokal im Grenzgebiet

Beitrag lesen

Angenommen  Herr Meier betreibt zwei Ladenlokale, eines in Deutschland und eines in Luxemburg. Beide Ladenlokale befinden sich im Deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet (Frankreich ist auch nicht weit). Des Weiteren besitzt er zwei Webseiten:

www.meier-kopierer.de
www.meier-kopierer.lu

Ziel ist es nun mehr Anfragen über seine beiden Webseiten zu generieren. Seine Kunden kommen aus dem Grenzgebiet zwischen Deutschland und Luxemburg.

Hierzu einige Fragen:

1.)
Sollte er weiterhin zwei Webseiten betreiben, die *.de und die *.lu oder reicht eine Webseite welche per Sprachwahl in Deutsch, Luxemburgisch und Französisch gestellt werden kann?

2.)
Sollte vielleicht sogar eine dritte TLD (*.fr) erstellt werden? Herr Müller möchte zwar keine Kunden auf Frankreich allerdings ist es so, dass viele Franzosen in Luxemburg arbeiten. Deren Firmen sind u.U. potentielle Kunden. Dies Franzosen werden voraussichtlich Google.fr nutzen.

3.)
Angenommen er möchte neben der Schaltung von Adwords auch im organischen Bereich besser ranken. Sollte er sich auf Google.de / Google.lu oder Google.fr konzentrieren?  Angesprochen werden sollen Deutsche, Luxemburger und Franzosen die entweder in Deutschland oder in Luxemburg arbeiten. Franzosen die in Frankreich arbeiten sollen nicht angesprochen werden.  Das Deutsche die in Luxemburg arbeiten Google.de verwenden ist klar, demnach sollte Google.de auf jedenfall optimiert werden.  Was ist aber mit Google.lu. Die Frage ist ob ein Luxemburger der fast immer Deutsch und Französisch spricht Google.lu nutzt oder aufgrund seiner Sprachkenntnisse in den meisten Fällen auf Google.de oder Google.fr ausweicht. Wäre das so, dann könnte ich Google.lu vernachlässigen.  Franzosen die in Luxemburg arbeiten werden wohl meistens Google.fr nutzen. Demnach sollte Google.fr auch optimiert werden oder?