sylterboy: Rechenergebnis im Textfeld ausgeben

Guten Abend zusammen,

ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. Vorab, ich habe von Javascript (bis jetzt) so gut wie keine Ahnung. Ich habe eine Seite programiert die verschiedene Formularelemente enthält. In einer der Formulare muss der Benutzter in drei Feldern zwei verschiedene Werte eingeben (was selbstverständlich auch perfekt funktioniert). Jetzt soll aber in einem vierten Feld das Ergebnis nicht von dem Nutzer eingebeben werde sondern automatisch errechnet werden. Derzeit habe ich folgendes Script:

<head>
<SCRIPT TYPE="text/javascript">
function rechnen(Hoechstwert, Tiefswert, Hoechstwert1, 100)
{
var ergebnis = (Hoechstwert - Tiefstwert) / Hoechstwert1) * 100
</Script>...

<body> ...
PEF-Variabilität = <br>((PEF-Tageshöchstwert&nbsp&nbsp
<input type="text" id="Hoechstwert" Size="5" Maxlength="15">&nbsp

  • PEF-Tagestiefswert&nbsp&nbsp
    <input type="text" id="Tiefstwert" Size="5" Maxlength="15">&nbsp)
    / PEF-Tageshöchstwert&nbsp&nbsp
    <input type="text" id="Höchstwert1" Size="5" Maxlength="15">&nbsp)
    x 100 = &nbsp&nbsp
    <BODY OnLoad="rechnen(Hoechstwert, Tiefswert, Hoechstwert1, 100)"<input type="text" Name = "Ergebnis" Size="5" Maxlength="15">&nbsp&nbsp %<br><br>
    ...

so habe ich es aus einem Buch übernommen und entsprechend geändert. Leider funktioniert es nicht richtig.

Kann mir einer von Euch helfen?

Danke und beste Grüsse

Jens

  1. @@sylterboy:

    nuqneH

    function rechnen(Hoechstwert, Tiefswert, Hoechstwert1, 100)

    Den Fehler darin sagt dir die Fehlerkonsole deines Browsers.

    Wie man die Werte von Eingabefeldern ausliest, sagt dir http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value@title=SELFHTML.

    Zur Ausgabe wäre das 'output'-Element passend, nicht 'input'.

    <BODY OnLoad="rechnen(Hoechstwert, Tiefswert, Hoechstwert1, 100)"<input type="text" Name = "Ergebnis" Size="5" Maxlength="15">&nbsp&nbsp %<br><br>

    Bist du sicher, dass du die Funktion aufrufen willst, wenn die Seite geladen ist? Oder doch eher, wenn der Nutzer etwas eingegeben hat?

    BTW, Zeichenreferenzen werden in HTML mit ';' abgeschlossen. Horizontale http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=Abstände erzeugt man mit CSS, nicht mit '&nbsp;'. Vertikale Abstände erzeugt man mit CSS, nicht mit <br>.

    so habe ich es aus einem Buch übernommen und entsprechend geändert.

    Entweder das Buch taugt nichts oder du hast geändert, aber nicht entsprechend.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Hi,

    neben dem von Gunnar bereits gesagten:

    <body> ...
    <BODY OnLoad="rechnen(Hoechstwert, Tiefswert, Hoechstwert1, 100)"<input type="text" Name = "Ergebnis" Size="5" Maxlength="15">&nbsp&nbsp %<br><br>

    body-Elemente sind wie Highlander: es kann nur einen geben!

    Dem zweiten fehlt auch noch ein >

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.