porki: textfeld mit return bedinen und aktion auslösen

Hallo,

kann man mit html oder javascript folgendes machen?

Ich möchte ein Textfeld erstellen. Der Web-Sürfer kann da was eingeben und wenn er Return drückt, soll er auf eine andere Seite geleitet werden und das was er eingegeben hat, soll weiter auf der neu geladenen Seite verwendet werden.

  1. Hi,

    Ich möchte ein Textfeld erstellen. Der Web-Sürfer kann da was eingeben und wenn er Return drückt, soll er auf eine andere Seite geleitet werden und das was er eingegeben hat, soll weiter auf der neu geladenen Seite verwendet werden.

    Für das was du machen willst benötigt man eine server-seitige Programmiersprache.
    Javascript gibt es server-seitig, HTML ist nichtmal eine Programmiersprache.

    Ohne Seitenreload brauchst du auch keine server-seitig Sprache, da könnte man dann eventuell mit Javascript auskommen (kommt drauf an was du machen möchtest).

    ~dave

    P.S.: Sörfer schreibt man mit ö, nicht ü.

    1. Hallo,

      Ich möchte ein Textfeld erstellen. Der Web-Sürfer kann da was eingeben und wenn er Return drückt, soll er auf eine andere Seite geleitet werden und das was er eingegeben hat, soll weiter auf der neu geladenen Seite verwendet werden.
      Für das was du machen willst benötigt man eine server-seitige Programmiersprache.

      ... und clientseitig ein gewöhnliches Formular.

      Javascript gibt es server-seitig, HTML ist nichtmal eine Programmiersprache.

      Server-Side Javascript ist aber nicht gerade üblich.

      Ohne Seitenreload brauchst du auch keine server-seitig Sprache, da könnte man dann eventuell mit Javascript auskommen (kommt drauf an was du machen möchtest).

      Stimmt, mit Javascript ließe sich die Aufgabenstellung auch lösen, wahlweise mit oder ohne Reload.

      P.S.: Sörfer schreibt man mit ö, nicht ü.

      Vielleicht dachte der OP an Schlürfer? ... ;-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Zwei Stammtischbrüder:
      Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
      Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hallo,

        könnt Ihr beiden Amateure auch ein Beispiel posten? ;)

        1. Hi,

          könnt Ihr beiden Amateure auch ein Beispiel posten? ;)

          Ach, gerne doch:

          var http=require('http');http.createServer(function(b,c){c.writeHead(200,{'Content-Type':'html'});if(b.method==='POST'){b.on('data',function(a){c.end(a.toString())})}else{c.end('<!DOCTYPE html><head><title></title><body><form method="POST"><input name="text"/></form>')}}).listen(80,'127.0.0.1');

          ~dave

          1. Wußte dass das nix wird. Danke für die Bestätigung.

    2. Moin!

      Ich möchte ein Textfeld erstellen. Der Web-Sürfer kann da was eingeben und wenn er Return drückt, soll er auf eine andere Seite geleitet werden und das was er eingegeben hat, soll weiter auf der neu geladenen Seite verwendet werden.

      Für das was du machen willst benötigt man eine server-seitige Programmiersprache.

      Stimmt nicht. Wenn man ein GET-Formular nimmt, kann man auch clientseitig mit Javascript die Eingabe auf der Folgeseite weiterverarbeiten.

      - Sven Rautenberg

  2. Ein einfaches <input type="text" id="bla" name="blub"> in ein form Tag scheint auch zu gehen.

    1. Hallo,

      Ein einfaches <input type="text" id="bla" name="blub"> in ein form Tag scheint auch zu gehen.

      Das sagte ich ja schon. Allerdings meinst du ein form-_Element_, nicht Tag.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Om nah hoo pez nyeetz, porki!

      Ein einfaches <input type="text" id="bla" name="blub"> in ein form Tag scheint auch zu gehen.

      form-Element.

      Bei etwas mehr Freundlichkeit hättest du sicher zielführende Hilfe erhalten.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.