herrmann: geordnete Liste im Blocksatz

Liebe SELFHTMLer!

Ich habe ein Problem mit geordneten Listen im Blocksatz. Diese Seite wird von IE und FF ordentlich angezeigt. Opera 11.61 schafft das nicht, sondern rückt die jeweils erste Zeile unmotiviert ein und lässt sie dafür hinten ausfransen.

1. Was mache ich falsch? oder
2. Was kann man da tun?

Vielen Dank im voraus
Gruß H.

  1. @@herrmann:

    nuqneH

    Diese Seite wird von IE und FF ordentlich angezeigt.

    Nö.

    Du meinst diese Seite.

    Opera 11.61 schafft das nicht, sondern rückt die jeweils erste Zeile unmotiviert ein und lässt sie dafür hinten ausfransen.

    Ja, seltsam. Dasselbe Fehlverhalten zeigt er auch bei ol {text-align: justify} und bei li {text-align: justify}.

    1. Was mache ich falsch?

    Nichts.

    1. Was kann man da tun?

    Den Bug an Opera melden.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
      1. Was kann man da tun?

      Den Bug an Opera melden.

      Und wenn es doch gefixt werden muss, list-style entfernen und mittels before ein Pseudo-Element für die Nummerierung einfügen und dieses rauspositionieren.

      1. @@suit:

        nuqneH

        Und wenn es doch gefixt werden muss, list-style entfernen […]

        Stimmt, {list-style: decimal} ist der Übeltäter, nicht {display: list-item}.

        Das würde ich dann aber nur für Opera machen. Also

        <script>[code lang=javascript]if (window.opera) document.documentElement.className += ' opera';</script>[/code]

        in den head und dann

        .opera #container ol {list-style: none}

        und

        […] mittels before ein Pseudo-Element für die Nummerierung einfügen und dieses rauspositionieren.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. Hallo herrmann,

    1. Was mache ich falsch? oder
    2. Was kann man da tun?

    Ich denke nicht dass du irgendetwas falsch machst, das ist wohl ein Opera-Bug, der beim zusammenspiel von list-style-position: outside und text-align:justify auftritt. Mögliche Abhilfe könnte sein, die Display-Eigenschaft der LI-Elemente auf block zu stellen und stattdessen mit dem Pseudo-Element :before und der eigenschaft content die Seitennummerierung zu erzeugen.

    Gruß Gernot

  3. Liebe SELFHTMLer!

    Ich danke allen, die geantwortet haben. Ich seh jetzt klarer.

    Gruß H.