uliII: Lösung für "Style nur auf bestimmten Bereich beschränken"?

Hi,

"meine" externen Style Anweisungen wirken ungewollt auch im Backend des verwendeten CMSystems.

Das sind die Anweisungen:

  
#footer a { color: #fff; text-decoration: none; }  
#footer a:hover { color: #fff; text-decoration: underline; }  
#footer a:before { content:"\00BB" " "; }  
#footer a:hover:before { content:"\00BB" " "; color: #F8C300; }  

Also schon mit einer ID.

Der Bereich im Backend welcher beeinflusst wird, nutzt NICHT diese ID (footer)! Zumindest lässt sich das mit Firebug nicht rausfinden oder ich verstehe das nicht.

Ich würde jetzt gern - auch um allen eventuellen ähnlichen Problemen von vornherein vorzubeugen - meiner "Site" eine globale ID verpassen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit OHNE jeder CSS Anweisung diese ID voranzustellen?

Also sowas wie eine "META CSS Anweisung" - welche aussagt, daß alle nachfolgend notierten Styles diese ID tragen?

  1. Hi,

    mit CSS-Präprozessoren (LESS, SASS/SCSS, …) ginge das recht einfach.

    Ausschließlich mit CSS ist mir keine Möglichkeit bekannt.

    ~dave

  2. Also sowas wie eine "META CSS Anweisung" - welche aussagt, daß alle nachfolgend notierten Styles diese ID tragen?

    CSS-Präprozessoren wie SASS können das - die sorgen aber dann letztlich auch nur dafür, dass im fertigen CSS wieder das drin steht, was du vermeiden willst.

    Zusammenfassend: es geht nicht - es spricht aber auch nichts dagegen.

  3. Hi,

    Der Bereich im Backend welcher beeinflusst wird, nutzt NICHT diese ID (footer)!

    Doch, irgendwo in der DOM-Hierarchie müssen die Links ein Vorfahrenelement mit dieser ID haben, denn sonst würden die regeln nicht angewandt.

    Zumindest lässt sich das mit Firebug nicht rausfinden oder ich verstehe das nicht.

    Ersteres un-, zweiteres wahrscheinlich.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?