keinreg: RegExpr Problem

Hallo zusammen.

Ich möchte wissen, ob in diesem String die Unterstrings "rad" und "test" zu finden sind. Wie mache ich sowas?

"ich mache gerne fahrradfahrer und tests"

Soweit ich weiß mit Regular Expressions, aber darin bin ich absolut nicht fit.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

  1. Wie mache ich sowas?

    Indem du erstmal die Rahmenbedingungen definierst.

    Soweit ich weiß mit Regular Expressions, aber darin bin ich absolut nicht fit.

    Ich liebe dieses dieses Zitat.

    Ich möchte wissen, ob in diesem String die Unterstrings "rad" und "test" zu finden sind.
    "ich mache gerne fahrradfahrer und tests"

    Heisst "und" jetzt AND oder OR, heisst es "rad test" in dieser Folge oder kann es auch anders herum sein? Die Zeichenketten alleinstehend oder auch im Wortverbund? Mir Fallen vermutlich noch seitenweise Kriterien ein, die man nehmen könnte - im Schnitt sind solche Dinge aber mit regulären Ausdrücken nicht vernünftig beschreibbar, weil es sich hier um keine Muster im klassischen Sinn handelt, sondern wahrscheinlich um logische Verknüpfungen mehrere Muster.

    Eine Lösung mir regulären Ausdrücken allein halte ich also für Unklug - in Summe sind ziemlich sicher einfache Zeichenkettenfunktionen besser geeignet.

    Ob das nun PCRE oder Reguläre Ausdrücke nach POSIX sind, spiel dabei keine Rolle.

  2. Ich möchte wissen, ob in diesem String die Unterstrings "rad" und "test" zu finden sind. Wie mache ich sowas?

    Du benutzt die entsprechenden Funktionen der dir genehmen Programmiersprache. Manchmal heissen sie strpos(), manchmal auch find(), manchmal auch ganz anders.

    Soweit ich weiß mit Regular Expressions, aber darin bin ich absolut nicht fit.

    Die kannst du auch nutzen, aber nicht ohne dir genehme Programmiersprache.