am Anfang des Dokumnents kannst Du doch aber ein Objekt erstellen.
Nein, am Anfang des Dokuments gibts kein JavaScript :)
Ich verstehe deinen Ansatz - aber der Sinn hinter dieser Sache ist, so viel Funktionalität wie möglich ans Ende des Dokuments zu verfrachten - und alles was zuvor schon drin steht, soll auf das wesentliche reduziert sein.
Drum muss eine Lösung her, wo ich im Dokument (für JavaScript lesbare) Daten abglege die ich am Schluss geordnet lesen kann. Die Daten ebenfalls erst am Ende des Dokuments zu hinterlegen ist leider keine Option.
Aha, warum nicht.
Es ist eine TYPO3-Extension die zwar zur Laufzeit super Inhalte generieren kann, aber nicht an beliebigen stellen im Dokument sondern eben nur "da" wo sie ist - und ins "mitgelieferte" zusammengefasste Default-JavaScript reinschreiben kann ich nicht, weil das (weil es viel Mist enthält) ganz einfach deaktiviert ist :)
Aber vielleicht bereits am Anfang?
Das einzige was "bereits am Anfang" eingebunden wird, ist ein 1-Zeiler der eine Klasse ins html-Element packt, wenn JavaScript prinzipiell vorhanden ist :)