donald: suche mit formatierung

Hallo,

ich habe ein Textfeld, wo der Web-Surfer ein Suchbegriff eingeben kann. Nach Suchbegriff + Return soll die Webseite aus meiner Website angezeigt werden, der diesen Suchbegriff beinhaltet.

1. Frage:
Was wäre da die beste Technik? Javascript oder Serverseitige-Webprogrammiersprache mit Datenbank?

2. Frage:
Wie könnte man noch zusätzlich die Suchbegriffe in der gefunden Seite in roter Schrieft makieren?

  1. @@donald:

    nuqneH

    Was wäre da die beste Technik?

    Vermutlich die, in die schon viel Know-how reingeflossen ist. Also eine vorhandene Suchmaschine zur Suche auf deiner Website example.net verwenden: "Suchbegriff site:example.net".

    Javascript oder Serverseitige-Webprogrammiersprache mit Datenbank?

    Das eine schließt das andere nicht aus.

    Ausgeschlossen ist hingegen clientseitiges JavaScript. Oder wie gedachtest du per Script, das auf einer Seite läuft, die ganze Website durchsuchen zu wollen?

    Wie könnte man noch zusätzlich die Suchbegriffe in der gefunden Seite in roter Schrieft makieren?

    Durch markieren der Suchbegriffe mit entsprechendem Mark-up, in HTML5 mit  'mark'-Element:
    <p>Nach diesem <mark>Suchbegriff</mark> wurde gesucht.</p>

    Das kann server- oder clientseitig erfolgen.

    Hervorhebung per CSS:

    mark {color: red}, evtl. auch mark {color: red !important}

    Ich glaube aber nicht, dass rote Schrift die beste Art für die Hervorhebung von Suchtreffern ist. Gelbe Hintergrundfarbe könnte sich anbieten.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Vielen Dank erstmal für die Antwort, aber ich habe den Teil mit example.net "Suchbegriff site:example.net" nicht verstanden. Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, danke.

      donald

      1. @@donald:

        nuqneH

        Vielen Dank erstmal für die Antwort, aber ich habe den Teil mit example.net "Suchbegriff site:example.net" nicht verstanden. Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben, danke.

        'example.net' ist eine Beispieldomain. [BCP32] An deren Stelle setzt du deine (bzw. eine andere gewünschte) Domain ein. (Und anstelle von 'Suchbegriff' natürlich den Suchbegriff.)

        Sowohl Bing als auch Google durchsuchen dann nur die angegebene Domain nach dem Suchbegriff.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)