Hallo,
Ich möchte auf meiner Homepage eine Galerie (bin Graphikerin) mit Thumbnails rechts und einer Bild-Vollansicht zentriert haben.
Wie ist es ohne Javascript möglich, die Thumnails mit den Vollbildern zu verlinken, ohne das für das Vollbild ein neues Fenster aufgeht?
mit Javascript ist das eine Angelegenheit von weniger als 10 Zeilen Code.
Das wäre doch ein hübscher Einstieg in diese Programmiersprache. Ohne Javascript gäbe es die Möglichkeit eines IFrames, der jedoch die gleichen Nachteile hat wie ein eigenes Browserfenster.
Du hast doch Javascript als Themenbereich gewählt. Was stört Dich an einer Umsetzung mit Javascript? Diejenigen ohne Javascript bekämen einfach nur das Bild angezeigt und müssen mit der Zurück-Schaltfläche zurück navigieren. Diese Leute wollen das sowieso so haben und sind mangelnden Komfort gewöhnt, das nähme ich in Kauf.
Die Galerie serverseitig umzusetzen, wie es die von Dir angeführte Seite macht, ist für den Einstieg deutlich aufwendiger. Andererseits könnte es Dich motivieren, Dich mit serverseitiger Programmierung auseinanderzusetzen. Letztlich kannst nur Du wissen, wo Du hinwillst.
Freundliche Grüße
Vinzenz