Ungläubiger: Trainingsprojekte für angehende Webprogrammierer?

Beitrag lesen

Hi

Bloss jahrelang ohne Zeitdruck an irgendwelchen Hobbyprojekten rumömmeln und die dann als tolle Referenz anbieten kann es ja wohl eher nicht sein...

Referenzen werden überschätzt. Das war mal vor ein paar Jahren wichtig, als man noch die Wald-und WiesenAllrounder suchte. Oder die eierlegende Wollmilchsau. Für stark grafikorientierte Webdesigner/Coder mag das auch heute noch gelten. Heutzutage zählen Arbeitgeber, Positionen, Projekte, an denen man mitgewirkt hat. Wie in jedem anderen Job. Kommt halt drauf an, in welchem Bereich du arbeiten willst.

Ideal fände ich, wenn es für Leute, die in den üblichen Webtechnologien (also HTML, CSS, Javascript, PHP, MySQL), keine absoluten Anfänger mehr sind, aber andererseits noch nicht so routiniert sind, dass sie sich gleich in das Haifischbecken der freien IT-Wirtschaft stürzen könnten, nichtkommerzielle (in der Art von OpenSource/GNU) "Trainings-Projekte" gäbe, die durchaus auch schon praktischen Nutzen hätten und öffentlich zugänglich, also keine reinen "Trockenschwimmübungen" wären. Gibt es so etwas irgendwo auf diesem Planeten?

Wozu? Du kannst -wie irgendwo schon erwähnt- dein eigenes Hobbyprojekt starten. Und nebenbei bewirbst du dich -wie hier schon erwähnt- in einer Agentur. Oder legst als Freiberufler los. So ganz wenig verstehst du von der Sache ja auch wieder nicht. Und ganz wichtig: Alle kochen nur mit Wasser!