André Reichelt: Alte IEs – Margin geht schief

Hallo,
auf meiner Seite http://s351487967.online.de/weinturmlauf-wip/index.php habe ich das Problem, dass alte IE-Versionen die Angabe »Margin« des Hauptbereiches ignorieren. Das Problem tritt in allen IE-Versionen <9 auf.

Jemand eine Idee, wie ich da Abhilfe schaffen kann?

Gruß
André

  1. @@André Reichelt:

    nuqneH

    BTW: Du hast im Quelltext:

    <!DOCTYPE HTML>  
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    

    Nö. Wenn du polyglottes HTML5 (XHTML5) schreiben willst, „[muss] [d]er Name in der Dokumenttyp-Deklaration mit dem Elementtyp des Wurzel-Elements [case-sensitiv] übereinstimmen.“ [XML10] Also:

    <!DOCTYPE html>  
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    

    Ein style-Element hat im body nichts zu suchen (es sei denn, mit @scoped-Attribut). Auf @type="text/css" kannst du in HTML5 ebenso verzichten wie auf @type="text/javascript".

    Der Validator meldet weitere Fehler: nicht escapete '&' im HTML-Kontext, nicht escapte Leerzeichen im URI-Kontext.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@André Reichelt:

      nuqneH

      Hallo Qapla',
      wenn Du die Seite beispielsweise im IE8 aufrufst wirst Du feststellen, dass der Content-Bereich über die komplette Seitenbreite läuft, also auch hinter die Navigation und die Sponsorenlinks. Daher gehe ich davon aus, dass die Margin-Angabe des DIVs zum Außenrand des Bodys ignoriert wird. Gleiches gilt im Übrigen für den Footer, der ebenfalls seltsam floatet und dazu noch nicht auf Seitenbreite gestreck wird.

      BTW: Du hast im Quelltext:

      <!DOCTYPE HTML>

      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

        
      Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht.  
        
      
      > Ein style-Element hat im body nichts zu suchen (es sei denn, mit @scoped-Attribut). Auf @type="text/css" kannst du in HTML5 ebenso verzichten wie auf @type="text/javascript".  
        
      Das mit dem @scoped-Attribut werde ich mir gleich mal ansehen. Ansonsten lässt sich das leider nur schwer vermeiden, da ich hinter der Seite keine Datenbank stehen habe sondern nur Textdokumente einbinde.  
        
      
      > Der Validator meldet weitere [Fehler](http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fs351487967.online.de%2Fweinturmlauf-wip%2Findex.php&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0): nicht escapete '&' im HTML-Kontext, nicht escapte Leerzeichen im URI-Kontext.  
        
      Ja, das sind einige Links, die nicht dauber escapt sind. Da muss ich mir nochmal etwas überlegen.  
        
      Gruß und Danke  
      André