dre: Mobile Device (Windows Phone) Schriftgrösse

Hallo zusammen

Ich will euch nicht lange damit beschäftigen, euch durch meinen Code zu wühlen, entsprechend möchte ich einfach einen Input nach was ich denn suchen muss:

Ich habe eine Webseite lokal entwickelt und jetzt zum Testen aufn Server geschoben. Firefox, IE, Chrome, Safari stellen das alles wunderbar dar. Als nächstes habe ichs einmal mit meinem LG Smartphone versucht, auf dem Windows Phone läuft. Die Darstellung ist grundsätzlich perfekt und 1:1 wie in den "grossen" Browsern, nur die Schriftgrösse des Inhalts will nicht richtig (alles um einiges zu gross).
Dies verwirrt mich, weil beispielsweise die Schriftgrösse im Menü so dargestellt wird, wie ich mir das gedacht habe, betroffen von der unvorgesehenen Schriftvergrösserung ist nur der Inhalt des #content-divs.
Da ich aufm Smartphone leider nicht die coolen Tools habe um die angewendeten styles zu tracen, wäre ich froh wenn jemand mir einen Input hätte an was es liegen kann.

Als Beispiel die Styles für Header 1 und den Content-Container:

#content{ position:relative; z-index:10; padding:0px 0px 320px 120px; width:770px; background:url(content_bottom.png) no-repeat 120px bottom; font-size:14px; color:#fdec47; }  
#content h1{  padding:1px 60px 1px 70px; font-size:28px; margin:0px; font-weight:bold; }

Dass die Styles von einem Windows Phone - seitigen Standardstyle überschrieben werden scheint mir unwahrscheinlich, da das Phänomen eigentlich nirgends sonst auftritt. Und dennoch muss es doch etwas in der Art sein? Ich bin verwirrt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

  1. Vielleicht noch als Ergänzung: Die Seite ist laut w3c-Validator valide ohne Fehler oder Warnung.

  2. Hallo dre,

    ... font-size:28px; ...

    schon mal versucht, die Schriftgröße in em anzugeben? 28 Pixel ist auf 800 * 480 Pixel schon recht groß

    Gruß, Jürgen

    1. Hallo Jürgen

      schon mal versucht, die Schriftgröße in em anzugeben? 28 Pixel ist auf 800 * 480 Pixel schon recht groß

      Ja durchaus, habe ich probiert, allerdings liegt da nicht die Ursache. Das Smartphone skaliert (wie ja auch beim IPhone üblich) den Inhalt automatisch und intelligent, üblicherweise eigentlich alles genau gleich. Sprich auch Pixelangaben werden beim Zoomen etc rein relativ im Bezug zu den anderen Grössen umgesetzt. Und wie gesagt bin ich vor allem auch deswegen etwas überrascht, weil nicht aller Text davon betroffen ist. Das Menü beispielsweise wird exakt analog zu den Grafiken skaliert.

      Schade, dass anscheinend niemand eine Idee hat, worauf dieses Verhalten zurückzuführen sein könnte.
      Kennt wer den allenfalls Tools (Apps) analog Firebug und Konsorten aber fürs Windows Phone? Oder eine Seite im Internet die eine Art "Mobile Device"-Check einer anzugebenden Seite vornimmt?

  3. Hmm, war wohl nix. Hätte gedacht dass sich da wohl der eine oder andere schon auf die verschiedenen Mobilplattformen gestürzt hat und vielleicht einen Input hätte.