KarlW: Multi Domain und Mulit Lang CMS gesucht

Hi alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten open source CMS das

  • multi site
  • multi language
  • Shared hosting

fähig ist.

Aber eigentlich benötige ich sonst nichts außergewöhnliches. (Keinen Shop oder sowas)

Eine Typo3 Seite zu erstellen wäre aus meiner Sicht ein overkill an Konfiguration.
Wordpress ist nicht multi lang fähig. (Zumindest hat mich das dazu noch kostenpflichtige Plugin nicht überzeugt.)

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
Karl

  1. Eine Typo3 Seite zu erstellen wäre aus meiner Sicht ein overkill an Konfiguration.

    Warum?

    1. Eine Typo3 Seite zu erstellen wäre aus meiner Sicht ein overkill an Konfiguration.
      Warum?

      Typo3 ist sehr powerful, aber eben auch kompliziert. Wenn man nicht täglich mit Typo3 arbeitet ist das alles sehr umständlich. Allein zur Erstellung eines funktionierenden Menüs muss man ewig rumkonfigurieren. Bis man mal das ModRewrite zum laufen gebracht hat, das sich wieder in TypoScript eingedacht hat, sich durch TemplaVoila durchgekämpft hat, ... Nunja. Und auch die Trennung von Design und Content ist nicht so richtig durchgezogen (für so ein Entrprise CMS)

      Ich hatte auch Wordpress fast soweit das es macht, was ich will. Multi Site lief, aber die ganzen Plug-Ins für Multi Language support und CMS Funktionen spinnen arbeitn nicht so richtig zusammen. Außerdem werden die Teilweise bei neuen Versionen nicht weiterentwickelt etc. Ein Blog System zu verändern ist halt nicht das wahre.

      Gruß
      Karl

      1. Allein zur Erstellung eines funktionierenden Menüs muss man ewig rumkonfigurieren.

        Schon klar - ein Listen-Menü mit maximal 3 Ebenen ist ja so grauenhaft kompliziert:

        foo = HMENU
        foo {
          wrap = <nav id="menu">|</nav>
          1 = TMENU
          1 {
            wrap = <ul>|</ul>
            NO {
              wrapItemAndSub = <li>|</li>
            }
          }
          2 < .1
          3 < .1
        }

        Bis man mal das ModRewrite zum laufen gebracht hat, das sich wieder in TypoScript eingedacht hat, sich durch TemplaVoila durchgekämpft hat, ...

        Was hat mod_rewrite mit TYPO3 zu tun? In der Standardkonfiguration ist es nicht notwendig. Für schöne URLs gibts Extensions wie z.B. RealURL die eine solide Grundkonfiguration mitbringen - wer TemplaVoila! verwendet ist selbst schuld - die bordeigene Template-Engine funktioniert einwandfrei.

        Nunja. Und auch die Trennung von Design und Content ist nicht so richtig durchgezogen (für so ein Entrprise CMS)

        Die Trennung von Layout und Content ist besser als jedem anderen verbreiteten CMS - der RTE schreibt weitgehend kontextneutral in die Datenbank, erst bei der Ausgabe wird HTML erzeugt. Natürlich kann man das Verhalten auch umstellen, dass das HTML direkt beim Schreiben in die Datenbank erzeugt wird. Ein Link zur Seitem mit der ID 45 sieht in der Datenbank so aus <link 45>ankertext</link> - erst beim Rausholen wird daraus ein HTML-Link (oder etwas anderes). Es liegt in der Natur der Sache, dass ein bisschen Kontext (also HTML) direkt in der Datenbank landet, weil das CMS primär zum Erstellen von Websites gemacht ist. Aber grundlegend passiert das erzeugen des finalen HTML welches im Browser ankommt durch css_styled_content - wenn dir die Ausgabe aber nicht gefällt, kannst du auch etwas völlig anderes ausgeben lassen. XML, LaTeX, PDF, CSV - name it. Im Grundumfang sind aber - weil TYPO3 eben primär als CMS für Websites gedahct ist - aber keine entsprechenden Extensions vorhanden.

        Ich hatte auch Wordpress fast soweit das es macht, was ich will.

        Dass du jetzt Wordpress ins Feld führst schockiert mich - Wordpress rotzt HTML direkt in die Datenbank, in den Templates ist HTML wild mit PHP und Programmlogik von Wordpress gemischt - und da traust du dich ernsthaft über die fehlende Trennung von Design und Inhalt bei TYPO3 zu beschweren?

        Multi Site lief, aber die ganzen Plug-Ins für Multi Language support und CMS Funktionen spinnen arbeitn nicht so richtig zusammen.

        Wordpress ist für Mehrsprachigkeit nicht geeignet - die Datenbankstruktur ist dafür einfach nicht entsprechend vorbereitet - das ordentlich hinzubekommen ist eine Lebensaufgabe.

        Ein Blog System zu verändern ist halt nicht das wahre.

        Du sagst es, Wordpress ist ein Blog-System. Ein sehr gutes Blog-System, aber es ist kein Enterprise-CMS mit umfassenden Lokalisierungs- oder Internationalisierungsfeatues.

        1. Wordpress ist Mist - technisch gesehen. Das User Interface ist (für das erstellen eines Blogs) extrem easy und intuitiv. Auch ein Template ist schnell integriert. (Auch ein eigenes)

          Ich denke wir können uns darauf einigen, das man schon einige Zeit und einiges Wissen braucht, bis man eine Typo3 Seite zum laufen gebracht hat und diese länger ist als das Setup von vielen anderen CMS.

          ... Aber Typo3 ist nicht das Thema.

          Ich suche eine Alternative zu Typo3 die Mehrsprachigkeit multi site (wie typo3) nicht als Sonderfall betrachtet. Eigentlich ist EINE Seite und EINE Sprache ein Sonderfall.

          Was haltet ihr den so von Concrete5, EZ-publish, Modx, ZMS oder django-cms?

          Prinzipiell erscheinen mir die Python based CMS irgendwie durchdachter - aber die bekommt man auf shared hosting nicht zum laufen.

          Gruß
          Karl

          1. Wordpress ist Mist - technisch gesehen.

            Wordpress hat eine erstklassige, sehr gut dokumentierte API.

            Das User Interface ist (für das erstellen eines Blogs) extrem easy und intuitiv.

            Ja - und solange man in diesem Rahmen bleibt, spricht auch nichts dagegen.

            Auch ein Template ist schnell integriert. (Auch ein eigenes)

            Fertige Templates integrieren ist einfach - eigene ist unnötig kompliziert :)

            Ich denke wir können uns darauf einigen, das man schon einige Zeit und einiges Wissen braucht, bis man eine Typo3 Seite zum laufen gebracht hat und diese länger ist als das Setup von vielen anderen CMS.

            Das halte ich für ein Gerücht - auch ohne entsprechendem Know-How bekommt man mit dem Beispiel-Paket in eine paar Stunden eine lauffähige Website hin - ja natürlich ist das nichts gegen das 10-Sekunden-Setup von Wordpress, aber wir bewegen uns hier in einer anderen Dimension.

            Was haltet ihr den so von Concrete5, EZ-publish, Modx, ZMS oder django-cms?

            Kenne ich alle nicht.

            Prinzipiell erscheinen mir die Python based CMS irgendwie durchdachter

            Von der Programmiersprache auf die Güte des CMS zu schließen halte ich für gefährlich - es gibt unter den Pyhton-Programmierern genausp Pfosten wie unter den PHP-Entwicklern.

            aber die bekommt man auf shared hosting nicht zum laufen.

            Wie kommst du darauf?