Hallo SelfHTML-Forum,
ich habe bereits ein Spam-Schutzsystem auf meiner Website installiert. Es besteht aus einem einfachen Zeitsperre und einem CAPTCHA. Ich räume derzeit die Session-Klasse auf. Da habe ich gemerkt, dass die Datenspeicherung (Zeitsperre + Captcha-Zeichenkette) mit in der Session-Tabelle mit (SID, User-ID, ... ) gespeichert wird. Im Zuge des Überarbeitens möchte nun CAPTCHA und Zeitsperre nun total ausser der Session-Klasse lösen und eine eigene Flood-Klasse entwickeln, die CAPTCHA + Zeitsperre etc umfasst.
Würdet Ihr CAPTCHA und Zeitsperre in einer Klasse zusammenführen öder wären 2 getrennte Klassen besser?
Würdet ihr Zeitparameter + Captcha-String mit in der Sessiontabelle passend zu jeder SessionId speichern oder auch hier getrennte Tabellen bevorzugen?
Hier mal die Session-Tabelle:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/sessiontablebl5uyqv0o1.gif
Sieht sehr unaufgeräumt aus:
[forum_access] - ForumID gespeichert zu denen Zugriff per Passwort erfolgte.
[rated_topics, involved_votes, written_posts, added_topics] - vor allem für Gäste interessant - sie Themen nicht mehrmals bewerten und abstimmen dürfen - selbstgeschriebene Beiträge und Themen sollen für die Zeit der Sitzung editierbar sein.
[flood_time, captcha_string] - das sind Gruppenfeatures, die für jede Gruppe (Moderator, Mitglied und Gast) einzeln steuerbar sind.
Wie würdet ihr die Datenspeicherung besser koordinieren?
Gruß mod.