Chat
dr.house
- programmiertechnik
0 molily
Hallo!
ich möchte einen kleinen webbasierten Chat mit NodeJS programmieren. Wenn man z.B. zwei Server einsetzt, die sich die Last teilen sollen, wie funktioniert der Nachrichtenaustausch zwischen den beiden am effizientesten?
Wenn jetzt Benutzer1 auf Server1 eingeloggt ist und Benutzer2 auf Server2 und es keine direkte Client-Kommunikation gibt, woher weiss Server1, daß eine private Nachricht von Benutzer1 an Benutzer2 zum Server2 geleitet werden muß? Ich möchte ungerne jedesmal die Datenbank fragen, oder gar die Nachrichten in die Datenbank schreiben. Bei zwei Servern ist es ja noch einfach. Wenn der Nutzer nicht auf Server1 ist, dann ist er auf Server2, aber bei mehreren?
Danke!
dr.house
Hallo,
ich möchte einen kleinen webbasierten Chat mit NodeJS programmieren. Wenn man z.B. zwei Server einsetzt, die sich die Last teilen sollen, wie funktioniert der Nachrichtenaustausch zwischen den beiden am effizientesten?
Keine Ahnung. Das Rad neu erfinden solltest du nicht. Daher schaue dir einmal an, wie die klassischen Chatprotokolle wie IRC oder XAMPP das Problem lösen. Wahrscheinlich gibt es schon entsprechende Lösungen für Node, womöglich auf Websockets-Basis.
Wenn jetzt Benutzer1 auf Server1 eingeloggt ist und Benutzer2 auf Server2 und es keine direkte Client-Kommunikation gibt, woher weiss Server1, daß eine private Nachricht von Benutzer1 an Benutzer2 zum Server2 geleitet werden muß?
Vermutlich weiß er es nicht und broadcasted die Nachricht an alle anderen Server, damit einer davon die Nachricht zustelle.
Mathias