Melanie: Ist das machbar? Teilbereiche eines scrollenden DIVS drucken bzw

Hallo Forum,

ich habe ein zugegeben merkwürdiges Anliegen. Vielleicht kurz vorab: Ich hab mir das nicht ausgedacht, es ist eine Aufgabe die mir in meiner Arbeit gestellt wurde, bzw. deren Machbarkeit ich prüfen soll.

Folgendes Szenario:
In einem Intranet gibt es für die Mitarbeiter Urlaubsanträge. Auf dieser Seite Kann der Nutzer einen Jahreskalender einsehen. Dieser erstreckt sich über den Zeitraum von über 1 Jahr (ich meine 14 Monate). Dargestellt werden die Monate bzw. der Kalender mittels einer Tabelle. Diese steckt in einem DIV-Container welcher vertikal gescrollt wird. Wunderschön nicht wahr? ;)
Wenn der Mitarbeiter seinen Urlaub einträgt sieht er in dem scrollenden DIV immer an erster Stelle den aktuellen Kalendermonat: also heute z.b. wird der März als erstes angezeigt, nicht etwa der November letzten Jahres. Das passiert via JavaScript.
Nun haben sich schlaue Menschen ausgedacht dass es doch nett wäre diese Seite auch drucken zu können- das ist natürlich an sich kein Problem, auf der  ausdruckten Seite dies wird aber natürlich nicht das was der User gerade am Bildschirm sieht dargestellt sondern logischerweise fängt es mit 11/2011 an und hört halt an dem Punkt auf, an dem  der das Papier endet ;)

Meine Aufgabe ist es nun herauszufinden ob es irgendeine Möglichkeit gibt genau das zu drucken, was man auf dem Bildschirm sieht. In meinen Augen geht das nicht, bwz. wüsste ich keine Machbarkeit. Mit Print-Stylesheets komme ich in dem Sinn auch nicht weiter, denn auch hier müsste ich ja den kompletten Jahreskalender ausdrucken und nicht nur einen definierten Teilbereich.

Das einzige was mir einfällt ist, vielleicht mittels JS den sichbaren Bereich einer Seite einzufangen und das zu drucken. Also eigentlich eine Art Screenshot Funktion…
Kennt ihr so etwas? Wenn ja, was wäre ein Stickwort das mir weiterhilft? Meine bisherigen google-Recherchen waren wenig befriedigend.. vielleicht weil auch das Problem einfach zu speziell ist.

Ich danke euch schon vorab für Eure Hilfe und Eure Expertise ;)

  1. Hi,

    Mit Print-Stylesheets komme ich in dem Sinn auch nicht weiter, denn auch hier müsste ich ja den kompletten Jahreskalender ausdrucken und nicht nur einen definierten Teilbereich.

    Wieso denn nicht?
    Auch Tabellenzeilen bzw. komplette Spalten lassen sich ausblenden.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Ja das stimmt wohl aber leider gibt es keine Element das ich selektieren kann. Wie auch immer das via JS gemacht wird - leider nicht mit Classes oder IDS. Von daher.. ;(

  2. Hallo,

    du scrollst ja bereits per JavaScript zur entsprechenden Stelle. Also ist es kein Problem, das angezeigte Element (=aktueller Monat) mit einer Klasse zu versehen, für die dann ein entsprechendes Print-Stylesheet greift...

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...