KlaxMax: Eine Datei per Link aufrufen?

Hallo,

ich würde gerne eine "locale" Page machen, in der man per Link
z.b. eine Excel-Datei aufrufen kann. Oder eine Word oder eine PDF Datei.

Geht das irgendwie?

Gruß, KlaxMax

  1. Hallo,

    ich würde gerne eine "locale" Page machen, in der man per Link
    z.b. eine Excel-Datei aufrufen kann. Oder eine Word oder eine PDF Datei.

    dann mach' das doch einfach. Wo ist das Problem?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      ich würde gerne eine "locale" Page machen, in der man per Link
      z.b. eine Excel-Datei aufrufen kann. Oder eine Word oder eine PDF Datei.

      dann mach' das doch einfach. Wo ist das Problem?

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      Nun ja, wenn ich wissen würde wie, dann hätte ich hier nicht diese Frage gestellt!
      Mit einem normalen Link öffnet sich immer der Browser und der kann natürlich nichts damit anfangen.

      Gruß,
      KlaxMax

      1. Hallo,

        ich würde gerne eine "locale" Page machen, in der man per Link
        z.b. eine Excel-Datei aufrufen kann. Oder eine Word oder eine PDF Datei.

        dann mach' das doch einfach. Wo ist das Problem?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        Nun ja, wenn ich wissen würde wie, dann hätte ich hier nicht diese Frage gestellt!
        Mit einem normalen Link öffnet sich immer der Browser und der kann natürlich nichts damit anfangen.

        Gruß,
        KlaxMax

        Sorry, es sollte nicht heißen "Datei per link" sondern "Programm per Link öffnen"! Ein Klick auf den Link sollte dann zb. Excel "mit" der Datei Dienstpläne öffnen.

        1. Sorry, es sollte nicht heißen "Datei per link" sondern "Programm per Link öffnen"! Ein Klick auf den Link sollte dann zb. Excel "mit" der Datei Dienstpläne öffnen.

          Ja und wo ist das Problem? Der Browser öffnet die Datei mit dem Programm, das im Browser oder im Betriebssystem eingestellt wurde.

          1. Sorry, es sollte nicht heißen "Datei per link" sondern "Programm per Link öffnen"! Ein Klick auf den Link sollte dann zb. Excel "mit" der Datei Dienstpläne öffnen.

            Ja und wo ist das Problem? Der Browser öffnet die Datei mit dem Programm, das im Browser oder im Betriebssystem eingestellt wurde.

            Nö, es wird nur geschrieben ob ich downloaden will oder nicht. wenn ja, wird gespeichert und das Programm öffnet sich, all dass local!

            1. Nö, es wird nur geschrieben ob ich downloaden will oder nicht. wenn ja, wird gespeichert und das Programm öffnet sich, all dass local!

              Dann ist dein Browser auch entsprechend eingestellt. Lies die Beschreibung deines Browsers, da steht drin, wie du diese Einstellungen anpasst.

              1. Nö, es wird nur geschrieben ob ich downloaden will oder nicht. wenn ja, wird gespeichert und das Programm öffnet sich, all dass local!

                Dann ist dein Browser auch entsprechend eingestellt. Lies die Beschreibung deines Browsers, da steht drin, wie du diese Einstellungen anpasst.

                Vielen Dank für die Hilfe!

            2. all dass local!

              Klar, du kannst auf diese Art keine Datei auf dem Server editieren.

              Mit solchen Verlinkungen wäre ich sowieso vorsichtig. Ich persönlich habs lieber wenn ich eine Datei selber wo abspeichere (da weiß ich dann nämlich wo sie ist) und dann von dort aus öffne, statt wenn das alles irgendwie vom Browser aus passiert. Da weiß ich dann nicht wo die Datei liegt und das sollte ich dann wissen, wenn ich was dran ändern will und damit dann noch irgendwas passieren soll.

        2. Sorry, es sollte nicht heißen "Datei per link" sondern "Programm per Link öffnen"! Ein Klick auf den Link sollte dann zb. Excel "mit" der Datei Dienstpläne öffnen.

          Ja und wo ist das Problem? Der Browser öffnet die Datei mit dem Programm,
          das im Browser eingestellt ist  oder was im Betriebssystem eingestellt wurde.

          1. Für den Bugtracker: Es wurde eine Fehlermeldung ausgegen, dass zuwenig Zeilenumbrüche existieren, wurde aber trotzdem abgeschickt. Daher das Doppelposting.