Andreas Nagel: Zuweisen einer Formatierung mit CSS

Hallo zusammen

auf meiner Seite soll man den gerade eben angeklickten Link erkennen und mit einem Button markieren können.

Und es werden noch Zusatzinfos zu dem Link angezeigt um diese herauskopieren zu können. Und solange man bezogen auf diesen Link auf der Seite tätig ist, soll der Link markiert bleiben. Und da sich die Links in der Formatierung auch noch unterswcheiden werden diese mit dem Button nur in der Textfarbe per javascript formatiert.

Und der css Code lautet u.a.:

a { font-family: 'Times New Roman'; font-size:18px; color:#000; text-decoration: none; padding-left:20px; padding-right:20px; vertical-align:middle; display:block; text-align:justify; outline: none; white-space:nowrap; }  
a:hover { background-image:url('Pictures/Linkauswahl.jpg'); background-repeat:repeat-x; background-color:#66fbfb }  
a:active { color:#FFff00; }  
a:focus { color:#FFff00; }  
  
a.Daten { font-family: 'Times New Roman'; font-size:18px; color:#FF0000; text-decoration: none; padding-left:20px; padding-right:20px; vertical-align:middle; display:block; text-align:justify; outline: none; white-space:nowrap; }  
  
a.Datei {background-image: url(Pictures/Open.png); background-position: right center; background-repeat: no-repeat; padding-right:50px}  
a:hover.Datei {background-color: transparent; color:#000; }  
td:hover.Datei { background-image:url('Pictures/Linkauswahl.jpg'); background-repeat:repeat-x; background-color:#66fbfb}  

Jedoch will javascript nichts zuweisen und der code lautet:

	if (top.frames[self.name].ActiveDaten != null) top.frames[self.name].ActiveDaten.className = ""  
	Link.className = 'Daten'  
	ActiveDaten = Link  

Mit der Variable Link wird die Funktion aufgerufen und beinhaltet den Link der diese Funktion aufgerufen hatte.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da das Erscheinen der Daten eigentlich die Idee der Seite gewesen war.

Danke Gruß Andreas

  1. Hallo,

    if (top.frames[self.name].ActiveDaten != null) top.frames[self.name].ActiveDaten.className = ""  
    

    Link.className = 'Daten'
    ActiveDaten = Link

      
    etwas mehr Kontext könnte hilfreich sein, vor allem das zugrundeliegende Dokument.  
      
    Was ist ActiveDaten (abgesehen von dem scheußlichen Mix aus Deutsch und Englisch) und wo kommt dieses Objekt her? Wie kann es sein, dass es so mir nichts, dir nichts, durch ein mutmaßliches HTML-Elementobjekt (nämlich den Link) überschrieben wird?  
      
    Mir scheint, du bringst die ganze Objekthierarchie ziemlich durcheinander, und ich kann nicht wirklich folgen. Vermutlich möchtest du auch nicht das frame-Objekt selbst modifizieren, sondern dessen document?  
      
    Übrigens gilt es als schlechter Stil, das Semikolon am Ende einer Anweisung wegzulassen, auch wenn Javascript das unter bestimmten Bedingungen (die hier gegeben sind) zulässt. Aber es erschwert das Lesen und birgt die Gefahr von Mehrdeutigkeiten.  
      
    Ciao,  
     Martin  
    
    -- 
    ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.  
       (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    
    1. Hallo

      ich tuhe mich immer schwer mit dem finden von Variablennamen. Aber wüäre diese Variable nicht deklariert worden sein, würde doch eine Fehlermeldung erscheinen? Und der Name sagt aus, dass es sich hierbei um die aktiv angezeigten Daten handelt.

      ActiveDaten vergebe ich in dieser Funktion die von dem Link aufgerufen wird und dies mit dem Link als Parameter:
      Also ShowLinkDaten(this) in der Funktion onclick in diesem Link.

      Liegt das vielleicht daran das ich den ganzen Link als Parameter übergebe und nicht nur einen Index?

      Jedenfalls Danke Gruß Andreas