zu langsames Scrollen
Alexander12345
- css
Hallo,
ich arbeite gerade an einer Indexhibit-Seite, die ich mittels CSS layoute.
Ich bin kein Vollprofi und weiß dass Indexhibit alles andere als professionell ist. Daher bitte keine kontraproduktiven Kommentare in diese Richtung :)
Mein Problem ist, dass ich die Menüspalte mittels overflow:hidden fixiert habe und den Content mittels overflow:auto scrollen möchte. So weit funktioniert das auch so wie ich mir das vorgestellt habe, bloß geht das Scrollen extrem langsam, man muss schon heftig am Mausrad drehen damit sich da was tut. Noch nerviger ist das ganze am iPhone wo es noch langsamer ist.
Woran kann das liegen? Kommen sich da overflow:hidden und overflow:auto in die quere? Gibt es eine bessere Lösung?
Hier die Seite: http://www.govonisantos.com/ae/
und das Stylesheet: http://govonisantos.com/ae/ndxz-studio/site/sample/style.css
Grüße,
Alexander
Om nah hoo pez nyeetz, Alexander12345!
imho hast du per CSS keinen Einfluss auf die Scrollgeschwindigkeit. Eine Seite mit Bildern müsste (ebenfalls imo) langsamer scrollen als eine reine Textseite, weil die Rendering-Engine etwas mehr zu tun hat.
Möglicherweise könnte helfen, die tatsächlichen Abmessungen der Bilder in den Quelltext zu schreiben, sodass der Browser schon vor dem Darstellen weiß, welcher Platz zu reservieren ist.
Matthias
Hallo Matthias,
ich frage mich aber warum das Scrollen in normaler Geschwindigkeit läuft sobald ich die komplette Seite scrollen lasse? Kann dann ja nicht an den Bildern liegen.
Oder wenn ich für die Menüspalte position:fixed definiere (und dafür overflow:hidden weglasse) funktioniert es auch flüssig. Das ist aber auch keine Lösung für mich, ich möchte nämlich nicht dass das Menü immer im Weg ist wenn ich z.B. am iPhone zu einem Bild ranzoome.
Hi,
imho hast du per CSS keinen Einfluss auf die Scrollgeschwindigkeit.
background-attachment: fixed kann die Scrollgeschwindigkeit drosseln, weil dann nicht einfach ein Screenbereich verschoben werden kann, sondern neu gerendert werden muß (da sich ja der Vordergrund gegenüber dem Hintergrund verschiebt).
(ist hier aber nicht der Fall)
cu,
Andreas
Hi,
ich arbeite gerade an einer Indexhibit-Seite, die ich mittels CSS layoute.
Ich bin kein Vollprofi und weiß dass Indexhibit alles andere als professionell ist.
Was ist das? Kann man Indexhibit essen?
Mein Problem ist, dass ich die Menüspalte mittels overflow:hidden fixiert habe und den Content mittels overflow:auto scrollen möchte. So weit funktioniert das auch so wie ich mir das vorgestellt habe, bloß geht das Scrollen extrem langsam,
Das Problem ist m.E. nicht, daß das Scrollen langsam geht.
Ich bekomme im Firefox keinen Scrollbar angezeigt. Und da das zweite Bild außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt, wäre ich ohne Deinen Hinweis auf das Scroll-Problem überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß es da überhaupt was zu scrollen gibt.
Zusatzhinweise:
Du hast ein background: #none; im Stylesheet. Der Wert #none ist unsinnig.
Auf der Biographieseite stimmt das Encoding nicht.
cu,
Andreas