Hallo SelfHTML-Gemeinde,
diese Problembeschreibung ist sicherlich nicht alt. Hab sie selbst schon oft gesehen. Aber irgendwie hab ich dennoch keine der angebotenen Lösungen in die Tat umsetzen können. Entweder bin ich wohl ein bisschen zu dumm dafür, oder die Lösungen waren für mich doch nicht ganz richtig.
Also: ich hab eine Webseite mit 7 Unterseiten, das ganze in 5 verschiedenen Sprachen. Auf der Seite soll ein Ticker mit aktuellem Angebot mitlaufen. Das habe ich mit "marquee" bewerkstelligt. Finde ich auch ziemlich praktisch. So kann ich auch Formatierungen (fett, kursiv usw.) und mal eine Grafik oder einen Link mitlaufen lassen. Dicker Nachteil: ich muss diesen Ticker auf 35 Seiten tauschen, wenn ich nur eine kleine Änderung vornehmen möchte. Das ist natürlich Mörderarbeit!
Ich würde nun gerne meinen Text mit "marquee" und den Grafiken, Formatierungen und Links als externe Datei abspeichern und aus meinen einzelnen Unterseiten aufrufen. Dann brauche ich nämlich nur noch einen einzigen Text pro Sprache verfassen. Das wäre eine enorme Arbeitserleichterung.
Ich hab schon Versuche mit "embed" und "include" gemacht, aber irgendwie noch nicht damit klar gekommen. Alle Ergebnisse waren bisher leider unbrauchbar.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp oder eine fertig programmierte HTML-Zeile geben, mit der ich aus meiner HTML-Seite einen Tickertext aufrufen kann?
Für Eure Bemühungen meinen herzlichsten Dank!
Viele Grüße
Thomas