Tom: Umstellung auf UTF-8

Beitrag lesen

Hello,

Mein (Denk-)Modell

Ich programmiere eine Website in XHTML. Die besteht aus genau einer Datei index.html, in der lauter ä,ü,ö usw. unmaskiert vorkommen. Jetzt würde ich diese Website gerne als UTF-8 ausliefern(?). Was ist zu tun? Was ich tun würde, wären zwei Dinge:

a) ich würde index.html mit der Zeichencodierung utf-8 speichern.
b) ich würde im Code das Metatag:
   <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">
   ... einsetzen.
Das ganze scheint korrekt zu sein. Das schliesse ich daraus, dass ä,ü und ö korrekt dargestellt werden und das Firefox sagt, die Kodierung sei UTF 8.

... allerdings nur auf meinem Entwicklungssystem, nicht aber auf dem Server, wo es letztlich laufen soll. Das schiebe ich auf die Information, die ich mit phpinfo() unter "HTTP Response Heiders" / "Content-Type" finde. Hier gibt es m.E. drei Möglichkeiten, das zu überschreiben:

a) indem man die Konfiguration des Servers direkt ändert (php.ini?)
b) mit der Direktive AddDefaultCharset in der htaccess (wenn man darf)
c) mit php : header("Content-Type: text/html; charset=utf-8")

Für mich kommt bis hierher nur c) in frage und ich benötige also eine index.php statt einer index.html, in die ich c) einsetze.

Ich halte die dritte Möglichkeit (als Ergänzung) im Übrigen für gar nicht schlecht, weil man damit der Datei bereits ansieht, wie sie behandelt zu werden hat.

Da die Editoren teilweise selbsttätig die Codierung wechseln für die Anzeige oder, noch viel schlimmer, beim Abspeichern, ist diese Information gleich oben im Kopf der Datei mMn sehr hilfreich. Dann dentk man wenigstens daran, dem gerade verwendeten Editor als erstes das Eigenleben abzugewöhnen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de