Tom: Umstellung auf UTF-8

Beitrag lesen

Hello,

ich würde gerne eine recht komplexe PHP-Site auf UTF-8 umstellen und habe mit 3 Einstellungen begonnen:

  1. header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
  2. mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
  3. <meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="Content-Type">

Da fehlt das "Request-Response" Konzept.

1. Du machst auf eine Ressource-Anfrage ein Angebot
2. der User betrachtet das Angebot
3. der User antwortet auf das Angebot
4. die Antwort wird ausgewertet und ein neues Angebot erzeugt

Das bedeutet, dass Du in allen Deinen Angeboten sämtliche Verwendung von Stringfunktionen überprüfen musst. Die Ressource muss utf-8-fest sein. Die gesamte Ausgabe muss multibytefest seein. Wenn es Erkennungen (RegExps) gibt, Ersetzungen gibt (Markierungen im Text), o.ä. müssen die alle multibytefest sein.

Wenn der User antwortet, also einen neuen Request absendet, muss erkannt werden, ob der tatsächlich in utf-8 codiert stattfindet und dann entsprechend behandelt werden.

Und dann erst müssen alle Queries und sonstigen internen Abfragen und Verarbeitungen entsprechend geeignet sein.

Viel Spaß bei der Umstellung. :-O

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de