Michael: Rechner startet neu

Hallo Leute,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen:

Und zwar startet mein Rechner unregelelmäßig plötzlich neu, nachdem kurz ein blauer Bildschirm auftaucht. Bisher konnte ich diesen Absturz ausschlißlich nur Online feststellen. Und zwar sowohl im IE als auch mit Firefox.

Bei einem eigenen Online-Geschäftsprogramm bzw. im eigenen Intranet tritt der Fehler auch nicht auf.

Hat da jemand eine Idee?

Ich bin mir nichtmal sicher, ob eine Neuinstallation was bringen würde?!

Besten Dank für Eure Meinungen und Hilfen

Gruß

1. Hat da jemand eine Idee?

Hardware oder Treiberfehler. Aufgrund der Kürze der Fehlermeldung eher ein Hardwarefehler.

IdR. sind solche dinge entweder RAM-Fehler (hier kann auch der Grafikspeicher gemeint sein) oder ein defektes Netzteil bzw. ein defektes Mainboard. Hier wird oft ein kritisches System kurzzeitig unter- oder überversorgt - z.B. durch einen defekten Kondensator oder Spannungsregler.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob eine Neuinstallation was bringen würde?!

Ziemlich sicher nicht - sie würde das Problem möglicherweise nur an eine andere Stelle verlagern.

Wenn der Rechner ein leises "Wasserkocherpfeifen" von sich gibt (z.B. beim Ausschalten/Herunterfahren, ist idR. ein Kondensator defekt - ein kurzer visueller Check gibt hier Eufschluss. Bei einem ELKO sieht man sofort ob er aufgebläht/geplatzt ist:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mainboardhersteller-steht-fuer-Elko-Ausfall-gerade-Update-153175.html?view=zoom;zoom=1

Der linke ist kurz vorm sterben, der zweite vom links ist schon im Koma.

Bei Feststoffkondensatoren sieht man solche defekte von außen idR. nicht, da ist meistens nur das Gehäuse verfärbt (wenn überhaupt).

Alternativ einfach mal den Speicher testen: Memtest86+ gibt Aufschluss.

2. http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-problemloesungen/automatischen-neustart-bei-absturz-deaktivieren.html

Das hier ist erstmal der erste Schritt. Dann dürfte nämlich der Bluescreen da bleiben, welchen du dann z. b. abfotografieren/abschreiben kannst.

1. http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-problemloesungen/automatischen-neustart-bei-absturz-deaktivieren.html

Das hier ist erstmal der erste Schritt. Dann dürfte nämlich der Bluescreen da bleiben, welchen du dann z. b. abfotografieren/abschreiben kannst.

Der automatische Neustart wird nach idR. 60 Sekunden durchgeführt (bzw. nachdem der Memory-Dump geschrieben wurde) - wenn der Neustart _sofort_ erfolgt, also wenn es so aussieht, als würde jemand den Reset-Knopf drücken (mit einem Bluescreen dazwischen), hilft das wahrscheinlich wenig.

1. Hallo,

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-problemloesungen/automatischen-neustart-bei-absturz-deaktivieren.html
        Der automatische Neustart wird nach idR. 60 Sekunden durchgeführt (bzw. nachdem der Memory-Dump geschrieben wurde)

ich kenne das nur so, dass man wählen kann, _ob_ ein automatischer Neustart stattfindet (dann kommt der sofort, und man sieht den Bluescreen nur für einen Augenblick), oder eben nicht. Aber ein automatischer Neustart nach einer Wartezeit ist mir neu. Ist das eine neue Variante in Windows 7?

Ciao,
         Martin

--
        Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. ich kenne das nur so, dass man wählen kann, _ob_ ein automatischer Neustart stattfindet (dann kommt der sofort, und man sieht den Bluescreen nur für einen Augenblick), oder eben nicht. Aber ein automatischer Neustart nach einer Wartezeit ist mir neu. Ist das eine neue Variante in Windows 7?

Da gibts afaik verschiedene:

• ein Memory-Dump geschrieben mit Hinweistext, dass man danach neu starten soll und wenns nochmal passiert einen Admin rufen
          • ein Hinweistext, dass man Neustarten soll (und dann Admin)
          • oder ein Hinweistext mit Zähler.