ich möchte mittels der .htaccess-Datei die URL verkürzen.
Wenn ich jetzt zum Beispiel die URL "www.example.com/d.php?f=0123456" habe, möchte ich daraus "www.example.com/?f=0123456" machen.
Benenne d.php in index.php um.
Webserver versuchen, beim Aufruf eines Verzeichnisses (lies: mit Schrägstrich endende URL) eine der index.irgendwas-benannten Dateien (index.html, index.htm, index.php und dergleichen) auszuliefern bzw. auszuführen.
Dementsprechend solltest du den Inhalt für diese URLs _immer_ unter index.irgenwas ablegen. Nach welchen Dateien genau der Webserver Ausschau hält, lässt sich zwar einstellen, es ist aber nicht unbedingt klug, vom üblichen Vorgehen abzuweichen. Sowas führt später nur zu Verwirrungen und Fehlern.
Sinn macht es davon abgesehen meist eh nicht. Der einzige Änderungsgrund wäre, dass du unbedingt sichtbar im Browser einen Pfad à la "bla/fasel/index.html" benötigst, der eine andere Seite anzeigt als "bla/fasel/".
Ansonsten: Zugriff auf / -> Inhalt dazu in immer in /index.html, /index.php oder ähnlich. Und darüber hinaus: Keine Verweise auf /index.html schreiben, immer auf /.