Hallo,
Hallo,
nein, ich bestehe auf maximal SP2, weil ich für SP3 noch keinen Patch gefunden habe, mit dem man den Systemdateischutz (WFP, Windows File Protection) deaktivieren kann. Und mit aktivem WFP kann man weder die Verzeichnisstruktur nach eigenen Vorstellungen anpassen (XP legt seine idiotischen Verzeichnisse immer wieder neu an), noch gezielt andere Dateien patchen. Unbrauchbar.
*hust* nLite *hust*
Dort kann man die WFP komplett deaktivieren.
oh ... das ist mir neu. Ich weiß zwar, dass man mit nLite fast alles vor- und verkonfigurieren kann, und fast alles davon ebensogut mit einem Installationsscript ("unattended setup") ohne nLite erreichen kann. Aber eben nur das, was MS auch zugibt, zum Beispiel das Abändern der Standard-Verzeichnispfade, das Hinzufügen oder Weglassen gewisser Windows-Komponenten und lauter so'n Kram.
Aber WFP? Das bedeutet zwangsläufig, dass es auch ohne nLite gehen muss.
Dort kann man auch sagen, dass anstelle "Dokumente und Einstellungen" der ordner "USER" genutzt wird für die Benutzer-Verzeichnisse.
Klar, das ist ja ein alter Hut. Ebenso wie das scheinbar unantastbare Verzeichnis C:\Programme, das man auch ganz woanders hin setzen kann.
Wie sollte man sich das vorstellen? Wie will jemand eine Software "sperren", die auf Millionen von Rechnern läuft auf die derjenige gar keinen Zugriff hat?
Laut Gerüchten mittels "hinterhältigem" patch/update, welches sich über die Sicherheits- und Update-Einstellungen in Windows-XP hinwegsetzt (force-update)
Ja, aber dieses "bösartige" Update muss erstmal auf den Rechner gelangen (wir gehen mal von einem "gutartigen" System frisch nach der Installation aus). Und selbst wenn man mal nicht aufgepasst hat, kann man ja immer noch den letzten sauberen Stand aus einem Backup wiederherstellen, und schon ist man das "bösartige" Update wieder los.
In unserem Rechtssystem gilt die Unschuldsvermutung, d.h. der Delinquent gilt solange als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Bei Microsoft-Produkten verfahre ich aber nach dem gegenteiligen Prinzip: Programme sowie ihre Updates gelten zunächst als Schadsoftware, bis ich von deren Unbedenklichkeit überzeugt bin.
Ciao,
Martin
--
Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
(Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(