Helmbrechts: PC Neuinstalliert, Firefox wo sind die gespeicherten Passwörter

Der Titel sagt alles...Ich mußte meinen PC neu installieren.
Windows 7 Home Premium neu installiert.

Bislang hatte ich den Firefox und hatte dort alle Passwörter gespeichert, also von allen Websiten.

Ich habe nun gesehen, das ich folgende Ordnerstruktur habe:
c:\windows
und
c:\windows.old.000

Ein Bekannter sagte mir, das bei der Neuinstallation gesagt wird, das der alte Windows Ordner in einen windows.old.000 verschoben wird.

Dort habe ich einen Ordner
c:\program files (x86)
und dort gibt es einen Firefox Ordner.

Wenn ich dort die firefox aufrufe, so öffnet sich der Firefox, aber sämtliche Einstellungen, also Favoriten (das ist jetzt nicht so wichtig), aber auch die gespeicherten Passwörter (wichtiger) sind nun weg.

Ein wenig stolz bin ich zumindest, weil ich fast wieder meinen alten Thunderbird Profile eingespielt habe. Das ist ja auf der Thunderbird Seite recht gut erklärt.

1. Als erstes:
    http://www.mozbackup.de/

;)

Danach falls du einen Rohling, einen Brenner und eine Windows-XP-CD hast, könnteste dir deine Windows-XP-Installation mit nlite anpassen.

Bei Win Vista/Seven kenn ich mich nicht aus, da ich überzeugter Gegner von Win Vista/Seven bin. ;)

Aber wonach du noch schauen solltest:
    Avira Antivir Free
    XP Antispy (Gibts auch für Vista / Seven)
    CDBurnerXP (Falls nötig)
    DaemonTools Lite
    GIMP
    OpenOffice
    VLC Media Player
    Flash MX
    7-Zip

Das ist so mein Standard-Paket, was ich nach ner neuinstallation UNBEDINGT brauche und installiere ;)

1. Als erstes:
      http://www.mozbackup.de/

;)

Danach falls du einen Rohling, einen Brenner und eine Windows-XP-CD hast, könnteste dir deine Windows-XP-Installation mit nlite anpassen.

Bei Win Vista/Seven kenn ich mich nicht aus, da ich überzeugter Gegner von Win Vista/Seven bin. ;)

Aber wonach du noch schauen solltest:
      Avira Antivir Free
      XP Antispy (Gibts auch für Vista / Seven)
      CDBurnerXP (Falls nötig)
      DaemonTools Lite
      GIMP
      OpenOffice
      VLC Media Player
      Flash MX
      7-Zip

Das ist so mein Standard-Paket, was ich nach ner neuinstallation UNBEDINGT brauche und installiere ;)

Die Idee ist sehr gut, das werde ich mir mal machen. In der Tat, genau diese Programme brauche ich auch. Windows 7 ist nun mal bei allen neuen Computern mit dabei. Windows XP war und ist einfach ein tolles Betriebssystem. Ein Bekannter von mir hat ein Win 7 Ultimate (?) da ist sogar ein eingebautes Windows XP (!) mit dabei.
      Ich befürchte das Windows 8 ein Reinfall wird. Diese Kachel Oberfläche will kein Mensch haben. Das hatte ich Ende der 90er in einem Praktikum mal bei einer Firma in Lotus Notes. Da gab es schon diese Kacheln. Grauenhaft das ganze. Naja ein anderes Thema!

1. Hallo,

ich auch. :-)

Windows 7 ist nun mal bei allen neuen Computern mit dabei.

Ja und? Das ist doch nicht fest in den Rechner eingeschweißt. Da ist ruck-zuck das XP mit der Lizenz vom alten PC installiert (oder Linux), und für die Win7-Lizenz kriegt man sogar noch ein paar Euro.

Windows XP war und ist einfach ein tolles Betriebssystem. Ein Bekannter von mir hat ein Win 7 Ultimate (?) da ist sogar ein eingebautes Windows XP (!) mit dabei.

Nun ja, es ist im Prinzip eine angepasste Version von Microsofts Virtual PC mit einer XP-Installation in einer VM. Das kann man unter jedem anderen Windows (oder Linux) auch haben, ggf. mit einer anderen Virtualisierungssoftware - eine vorhandene XP-Lizenz vorausgesetzt.

Ich befürchte das Windows 8 ein Reinfall wird. Diese Kachel Oberfläche will kein Mensch haben. Das hatte ich Ende der 90er in einem Praktikum mal bei einer Firma in Lotus Notes. Da gab es schon diese Kacheln. Grauenhaft das ganze.

Ich habe Lokus Notes nie selbst kennengelernt, aber viele Leute darüber schimpfen gehört. Ja, auch ich rechne damit, dass Windows 8 mit der Metro-Oberfläche ein Flop wird. Es kann nicht gutgehen, wenn man ein GUI, das auf Smartphones wegen des kleinen Displays vielleicht die beste Lösung ist, auf ein erwachsenes System verpflanzt, das diesen Notbehelf gar nicht nötig hat.

Ciao,
         Martin

--
        Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
          (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

Ich befürchte das Windows 8 ein Reinfall wird. Diese Kachel Oberfläche will kein Mensch haben.
          Ja, auch ich rechne damit, dass Windows 8 mit der Metro-Oberfläche ein Flop wird. Es kann nicht gutgehen, wenn man ein GUI, das auf Smartphones wegen des kleinen Displays vielleicht die beste Lösung ist, auf ein erwachsenes System verpflanzt, das diesen Notbehelf gar nicht nötig hat.

#1# In der aktuellen Beta gibt es eine Kachel "Desktop".
          #2# weitere Beispiele für solche Reinfälle sind die millenium-edition, sowie imo die media-center-edition

Matthias

--
          1/z ist kein Blatt Papier.

1. Hallo,

Ja, auch ich rechne damit, dass Windows 8 mit der Metro-Oberfläche ein Flop wird. Es kann nicht gutgehen, wenn man ein GUI, das auf Smartphones wegen des kleinen Displays vielleicht die beste Lösung ist, auf ein erwachsenes System verpflanzt, das diesen Notbehelf gar nicht nötig hat.
            #1# In der aktuellen Beta gibt es eine Kachel "Desktop".

... die aber, so wie ich in einem Erfahrungsbericht in einer Zeitschrift gelesen habe, kein vollwertiger Desktop ist, wie wir ihn bisher gewöhnt sind. Also nicht vollwertig in dem Sinn, dass man dort z.B. in gewohnter Weise Fenster anordnen kann.

#2# weitere Beispiele für solche Reinfälle sind die millenium-edition, sowie imo die media-center-edition

Für ME bin ich geneigt zuzustimmen, das war ja in Wirklichkeit ein kastriertes Windows 98 (DOS-Modus deaktiviert, IE5.5 drauf und die Icons ein wenig aufgehübscht). Die MCE von Windows XP fand ich dagegen gar nicht so übel; das war immerhin ein komplettes XP Professional, das um _zusätzliche_ Multimedia-Komponenten ergänzt war. Wenn man die ignoriert hat, war es ein gewöhnliches XP Pro.
            Ein Bekannter von mir hatte die MCE als OEM-Version auf seinem neuen Rechner (ohne dass er das ausdrücklich gewollt hatte), und war nach anfänglicher Skepsis voll des Lobes.

Ciao,
             Martin

--
            Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
            1. Einigen wir uns mal drauf, dass Windows XP Professional SP3 das ungeschlagen komfortabelste, schönste und "konfigurierbarste" Windows überhaupt. Man kann mit WinXP einfach alles machen, was man will.

Darüber hinaus isses auch nur einen Bruchteil so groß, wie Windows 7 oder Vista. Mal abgesehen davon, dass Win8 sogar noch mehr wegfressen wird.

Und ja, win8 habe ich schon "getestet". Ne preview-version. Ich zitiere:

• Einfacher erreichbare Einstellungen

Von wegen. Extrem kompliziert versteckt und teils sogar wegrationalisiert.

• Optisch schöne und übersichtliche Oberfläche.

WO zum TEUFEL ist der Arbeitsplatz!?!? Ach da. WO ist mein laufwerk C? Natürlich nicht unter Arbeitsplatz. Ah. doch. da ... usw.

• Schnellere Bearbeitung/Anzeige von Videos und Fotos

Also 16 Sekunden auf 1,8 ghz für das Anzeigen eines 3200x2400 fotos, bis es sichtbar ist finde ich nicht schnell. Da ist sogar der IE schneller O_O

Win8 wird wirklich ne Mülltonnen-Version.

PS: Die Gerüchte, dass Windows XP "gesperrt" werden soll, sind absoluter Nonsense. ;)

1. Hallo,

Einigen wir uns mal drauf, dass Windows XP Professional SP3 das ungeschlagen komfortabelste, schönste und "konfigurierbarste" Windows überhaupt.

nein, ich bestehe auf maximal SP2, weil ich für SP3 noch keinen Patch gefunden habe, mit dem man den Systemdateischutz (WFP, Windows File Protection) deaktivieren kann. Und mit aktivem WFP kann man weder die Verzeichnisstruktur nach eigenen Vorstellungen anpassen (XP legt seine idiotischen Verzeichnisse immer wieder neu an), noch gezielt andere Dateien patchen. Unbrauchbar.

• Einfacher erreichbare Einstellungen

Von wegen. Extrem kompliziert versteckt und teils sogar wegrationalisiert.

• Optisch schöne und übersichtliche Oberfläche.

WO zum TEUFEL ist der Arbeitsplatz!?!? Ach da. WO ist mein laufwerk C? Natürlich nicht unter Arbeitsplatz. Ah. doch. da ... usw.

• Schnellere Bearbeitung/Anzeige von Videos und Fotos

Also 16 Sekunden auf 1,8 ghz für das Anzeigen eines 3200x2400 fotos, bis es sichtbar ist finde ich nicht schnell. Da ist sogar der IE schneller O_O

Das hört sich alles schon sehr überzeugend an. Überzeugend *gegen* Win8. Aber warten wir trotzdem mal die Final ab; vielleicht wird ja das eine oder andere Detail noch verschlimmbessert.

PS: Die Gerüchte, dass Windows XP "gesperrt" werden soll, sind absoluter Nonsense. ;)

Wie sollte man sich das vorstellen? Wie will jemand eine Software "sperren", die auf Millionen von Rechnern läuft auf die derjenige gar keinen Zugriff hat?

Ciao,
                 Martin

--
                Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.

Wie sollte man sich das vorstellen? Wie will jemand eine Software "sperren", die auf Millionen von Rechnern läuft auf die derjenige gar keinen Zugriff hat?

per automatischem Update ;-)

Es gibt allerdings auch entgegengesetzte Gerüchte.

Matthias

--

1. Hallo,

per automatischem Update ;-)

okay, selber schuld, wer Windows-Updates automatisch installiert. Für Linux-Komponenten habe ich dieses Vertrauen; gegenüber Microsoft-Produkten nicht. Noch nie gehabt. "Use at your own risk."

Es gibt allerdings auch entgegengesetzte Gerüchte.

Abgesehen davon, dass der Beitrag schon über drei Jahre alt ist, liest sich das recht witzig. Ob wirklich was dran ist? Kann ich mir nicht vorstellen.
                    "Und wenn schon", ich habe meine XP-Installationen noch nie aktiviert, sondern immer nur so getan als ob. ;-)

Ciao,
                     Martin

--
                    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
                    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
                2. Hallo,

Einigen wir uns mal drauf, dass Windows XP Professional SP3 das ungeschlagen komfortabelste, schönste und "konfigurierbarste" Windows überhaupt.

nein, ich bestehe auf maximal SP2, weil ich für SP3 noch keinen Patch gefunden habe, mit dem man den Systemdateischutz (WFP, Windows File Protection) deaktivieren kann. Und mit aktivem WFP kann man weder die Verzeichnisstruktur nach eigenen Vorstellungen anpassen (XP legt seine idiotischen Verzeichnisse immer wieder neu an), noch gezielt andere Dateien patchen. Unbrauchbar.

*hust* nLite *hust*
                  Dort kann man die WFP komplett deaktivieren. Auch mit integriertem SP3. Dort kann man auch sagen, dass anstelle "Dokumente und Einstellungen" der ordner "USER" genutzt wird für die Benutzer-Verzeichnisse. Und das ist bei weitem noch nicht alles, was nLite erlaubt ;)

Laut Gerüchten mittels "hinterhältigem" patch/update, welches sich über die Sicherheits- und Update-Einstellungen in Windows-XP hinwegsetzt (force-update) und da wie das WGA das Windows nach einigen Tagen nicht mehr nutzbar macht. Jedoch würde sich Microsoft damit strafbar machen, da dies ein Akt der Sabotage und des gewinnorientierten zwangshandels (oder wie das nochmal genau betitelt wurde `schulterzuck*) wäre.

1. Hallo,

Hallo,
                    *hust* nLite *hust*
                    Dort kann man die WFP komplett deaktivieren.

oh ... das ist mir neu. Ich weiß zwar, dass man mit nLite fast alles vor- und verkonfigurieren kann, und fast alles davon ebensogut mit einem Installationsscript ("unattended setup") ohne nLite erreichen kann. Aber eben nur das, was MS auch zugibt, zum Beispiel das Abändern der Standard-Verzeichnispfade, das Hinzufügen oder Weglassen gewisser Windows-Komponenten und lauter so'n Kram.

Aber WFP? Das bedeutet zwangsläufig, dass es auch ohne nLite gehen muss.

Dort kann man auch sagen, dass anstelle "Dokumente und Einstellungen" der ordner "USER" genutzt wird für die Benutzer-Verzeichnisse.

Klar, das ist ja ein alter Hut. Ebenso wie das scheinbar unantastbare Verzeichnis C:\Programme, das man auch ganz woanders hin setzen kann.

Laut Gerüchten mittels "hinterhältigem" patch/update, welches sich über die Sicherheits- und Update-Einstellungen in Windows-XP hinwegsetzt (force-update)

Ja, aber dieses "bösartige" Update muss erstmal auf den Rechner gelangen (wir gehen mal von einem "gutartigen" System frisch nach der Installation aus). Und selbst wenn man mal nicht aufgepasst hat, kann man ja immer noch den letzten sauberen Stand aus einem Backup wiederherstellen, und schon ist man das "bösartige" Update wieder los.

In unserem Rechtssystem gilt die Unschuldsvermutung, d.h. der Delinquent gilt solange als unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist. Bei Microsoft-Produkten verfahre ich aber nach dem gegenteiligen Prinzip: Programme sowie ihre Updates gelten zunächst als Schadsoftware, bis ich von deren Unbedenklichkeit überzeugt bin.

Ciao,
                     Martin

--
                    Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
                      (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
          2. Hi,

#2# weitere Beispiele für solche Reinfälle sind die millenium-edition,

naja, wenn das Teil schon Tausend-Ärsche-Edition heißt ...

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

Reperatur: Tausend-Ärsche-Edition

Matthias

--

1. Hi,

Reperatur: Tausend-Ärsche-Edition

Thx. Warum ist das in verschiedenen Foren unterschiedlich? ;-)

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
              2. Hallo,

Reparatur: Rep<del>e</del><ins>a</ins>ratur

*scnr*
                 Martin

--
                Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.

Reparatur: Rep<del>e</del><ins>a</ins>ratur

Thx, deshalb sagt Hermine ja auch ständig "Reparo".

Matthias

--

2. Lieber Helmbrechts,

Firefox benutzt außer dem Programme-Verzeichnis auch noch ein Profiles-Verzeichnis. Dieses ist im User-Verzeichnis unter "Lokale Einstellungen"->Mozilla->Firefox->Profiles abgelegt. Dort musst Du nur noch das von Dir verwendete Profil nehmen und dessen Verzeichnis wieder herstellen. Achte aber beim Überspielen der Dateien darauf, dass der Firefox gerade nicht läuft, da sonst Dateien vor dem Überschreiben geschützt sind.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)