Hallo,
Ja, auch ich rechne damit, dass Windows 8 mit der Metro-Oberfläche ein Flop wird. Es kann nicht gutgehen, wenn man ein GUI, das auf Smartphones wegen des kleinen Displays vielleicht die beste Lösung ist, auf ein erwachsenes System verpflanzt, das diesen Notbehelf gar nicht nötig hat.
#1# In der aktuellen Beta gibt es eine Kachel "Desktop".
... die aber, so wie ich in einem Erfahrungsbericht in einer Zeitschrift gelesen habe, kein vollwertiger Desktop ist, wie wir ihn bisher gewöhnt sind. Also nicht vollwertig in dem Sinn, dass man dort z.B. in gewohnter Weise Fenster anordnen kann.
#2# weitere Beispiele für solche Reinfälle sind die millenium-edition, sowie imo die media-center-edition
Für ME bin ich geneigt zuzustimmen, das war ja in Wirklichkeit ein kastriertes Windows 98 (DOS-Modus deaktiviert, IE5.5 drauf und die Icons ein wenig aufgehübscht). Die MCE von Windows XP fand ich dagegen gar nicht so übel; das war immerhin ein komplettes XP Professional, das um _zusätzliche_ Multimedia-Komponenten ergänzt war. Wenn man die ignoriert hat, war es ein gewöhnliches XP Pro.
Ein Bekannter von mir hatte die MCE als OEM-Version auf seinem neuen Rechner (ohne dass er das ausdrücklich gewollt hatte), und war nach anfänglicher Skepsis voll des Lobes.
Ciao,
Martin
Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(