maggie: PDF Datei online ausfüllen und versenden

Hallo, wie kann man ein ausfüllbares PDF-Formular online bereitstellen, dass es ausgefüllt verschickt werden kann?
Gruß
Maggie

1. Hallo,

Hallo, wie kann man ein ausfüllbares PDF-Formular online bereitstellen, dass es ausgefüllt verschickt werden kann?

Mit Adobe Acrobat. Kostet nicht ganz wenig. Oder die Nutzer benötigen einen nicht ganz üblichen PDF-Reader, siehe Archiv.

Die Alternative ist mit Eingaben in ein ganz normales HTML-Formular serverseitig die PDF-Datei zu erzeugen. Für viele serverseitigen Programmiersprachen gibt es freie Bibliotheken für diesen Zweck.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,
      ...ich möchte z. B. Kurs-Anmeldungen (ausfüllbares PDF-Formular) online ermöglichen.
      Ob sich der Kauf des Programms acrobat x pro lohnt?
      Aus einem HTML Formular (das ich mit den gewünschten Feldern erstellen könnte) eine PDF-Datei serverseitig zu erzeugen - was Du mit den freien Bibliotheken meinst, habe ich nicht verstanden.
      Wird das HTML Formular quasi per Klick in ein PDF verwandelt, kann dann gespeichert und z. B. per Mail weiter geschickt werden, oder kommt das PDF gleich via Mail beim Empfänger an?

Gruß
      Maggie

1. Hello,

...ich möchte z. B. Kurs-Anmeldungen (ausfüllbares PDF-Formular) online ermöglichen.
        Ob sich der Kauf des Programms acrobat x pro lohnt?

Nein, nicht wirklich.
        Es lohnt sich aber aus Erfahrung ein anderes Verfahren:

Datenfelder als HTML-Formular ausfüllen lassen und dann ggf. auch eine Plausibilitätskontrolle auf dem Server ausführen lassen, vom Client nochmal bestätigen lassen. Gilt dann als "Reservierung".
        Anschließend PDF generieren lassen und zum Ausdruck zum Client senden.

Dieser kann das Formular ausdrucken, und dann _unterschrieben_ per Snail an dich absenden. Das lässt Du dann als "Anmeldung" gelten.

Eine Anmeldung kann zwar rechtlich auch per HTML-Formular verbindlich sein, da viele Verträge in DE nicht einmal der Schriftform bedürfen, aber die Hemmschwelle, dich zu veralbern, wird durch die zwei Stufen und die Postabsendung erheblich erhöht, auch wenn das immer noch nur Psychologie und keine Identifikation ist.

Bei größeren Beträgen würde ich allerdings zu Post-Ident oder Anzahlung neigen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Hallo Maggie

Aus einem HTML Formular (das ich mit den gewünschten Feldern erstellen könnte) eine PDF-Datei serverseitig zu erzeugen - was Du mit den freien Bibliotheken meinst, habe ich nicht verstanden.

Für PHP gibt es beispielsweise FPDF.
        Siehe auch DCLP-FAQ: Kann ich PDF-Dateien mit PHP erstellen?

Wird das HTML Formular quasi per Klick in ein PDF verwandelt, kann dann gespeichert und z. B. per Mail weiter geschickt werden, oder kommt das PDF gleich via Mail beim Empfänger an?

Was Du auf dem Server machst, kannst (und musst) Du selbst programmieren.
        Du kannst z.B. mit den Daten aus dem HTML-Formular ein PDF erzeugen und direkt im Browser anzeigen lassen, ein PDF erzeugen, als Datei speichern und per E-Mail verschicken, die Daten zusätzlich in einer Datenbank speichern, u.s.w.
        Je nachdem, wieviel Zeit, Wissen, Ressourcen Du hast und was Du genau willst...

Der von Tom genannte Weg ist natürlich schick, aber eben auch aufwendig.

Es muss auch nicht immer PDF sein.
        Oft reicht es, zum Ausdrucken eine einfache HTML-Seite zu erzeugen, die für den Druck geeignet ist, also wenig Inhalt, einfaches Layout, kein Element (Bilder, Tabellen) breiter als ca. 600 Pixel.

Freundliche Grüsse
        Thomas