Ferdi: Regulärer Ausdruck o.ä. gesucht

Hi,

ich will eine Blacklist erstellen. Eine bestimmte Buchstabenkombination möchte ich ausschließlich zulassen, wenn sie im Anschluss und/oder vor weiteren Buchstaben kommt.

Wenn das nicht der Fall ist, soll sie z.b. "ge**t" werden.

Mit welcher RegEx ist das zu bewerkstelligen?

Gruß, Ferdi

  1. Mit welcher RegEx ist das zu bewerkstelligen?

    Alternativ könnte mir auch so was wie strpos helfen. Wenn ich das Vorkommen und die Position kenne, könnte ich ja eine Pos vorher und eine Pos nachher daraufhin untersuchen, ob es ein Buchstabe ist.

    Aber:strpos gibt die numerische Position des ersten Vorkommens von needle innerhalb der Zeichenkette haystack zurück.

    Ich bräuchte also eine Funktion, die nicht nur das erste Vorkommen zrück gibt.

    Ferdi

  2. Hallo,

    ich will eine Blacklist erstellen. Eine bestimmte Buchstabenkombination möchte ich ausschließlich zulassen, wenn sie im Anschluss und/oder vor weiteren Buchstaben kommt.

    also beliebiger Buchstabe gefolgt von fester Kombination
    ODER feste Kombination gefolgt von beliebigem Buchstaben

    Da das ODER kein ausschließendes ODER (XOR) ist, schließt das den Fall, dass vor *und* nach der Kombination ein Buchstabe steht, mit ein.

    Mit welcher RegEx ist das zu bewerkstelligen?

    Das solltest du aus der obigen Darstellung leicht ableiten können, wenn dir die Grundzüge von RegEx bekannt sind.

    Ciao,
     Martin

    --
    Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
    but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hi,

    ich will eine Blacklist erstellen. Eine bestimmte Buchstabenkombination möchte ich ausschließlich zulassen, wenn sie im Anschluss und/oder vor weiteren Buchstaben kommt.
    Wenn das nicht der Fall ist, soll sie z.b. "ge**t" werden.

    Das kann man aber megaeinfach u-m-g-e-h-e-n, a/u/s/t/r/i/c/k/s/e/n, a.u.s.h.e.b.e.l.n, ...
    Da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. gudn tach!

      ich will eine Blacklist erstellen. Eine bestimmte Buchstabenkombination möchte ich ausschließlich zulassen, wenn sie im Anschluss und/oder vor weiteren Buchstaben kommt.
      Wenn das nicht der Fall ist, soll sie z.b. "ge**t" werden.

      Das kann man aber megaeinfach u-m-g-e-h-e-n, a/u/s/t/r/i/c/k/s/e/n, a.u.s.h.e.b.e.l.n, ...
      Da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

      aus meiner erfahrung heraus in der wikipedia kann sich der aufwand u.u. doch lohnen. es kommt darauf u.a. an, vor wem man sich schuetzen will. haeufig ist es ja so, dass man sich vor trotteln schuetzen will und trottel sind haeufig doof genug, dann nicht mehr weiterzuwissen, wenn sie durch so was gebremst werden. andererseits macht man nicht ganz so doofe trottel natuerlich neugierig und haelt sie mit solchen spielchen bei der stange.

      je nach anwendung kann es aber userfreundlicher sein, wenn man den geschriebenen text nach irgendwas durchsucht, und den user zusammen mit einem freundlichen hinweis am speichern hindert (selbstverstaendlich ohne dass der komplette text futsch ist).

      prost
      seth