LanX!: <form onSubmit=' '> ... Wie wert des submit buttons ermitteln?

Hi

Lange nicht mehr JS im DOM genutzt und ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich will ein Formsubmit mit JS abfangen und optional per HttpRequest lösen.

  
<form onsubmit='return getResults(this)' >  
         <input type="hidden" name="todo" value="perform_query" />  
	<button type="submit" value="1" name="bla">name</button> description  
	<button type="submit" value="2" name="bla">name</button> description  
	<br/>  
</form>  

Allerdings brauche ich dafür die values der Form.elements.

die kann ich auch mittels

  
    var data ={};  
    for (i in myForm.elements ) {  
	data[myForm.elements[i].name] = myForm.elements[i].value;  
    }  

abfragen, allerdings erhalte ich logischerweise so immer den Wert data[bla]=2 egal welches Button gedrückt wurde.

Frage: wie bekomme ich den wert des elements der den submit-event ausgelöst hat?

Ich vermute die Antwort ist trivial und ich grabe an der falschen Ecke ... aber im Web suchen hat mir zuviele falsche hits gebracht.

Tschau
 rolf

  1. Löse das Submit im onclick auf den Button aus, da hast du dann zwei unterschiedliche Ereignisse und kannst deiner Funktion was unterschiedliches mitgeben.
    Die zwei Buttons gleich zu benennen ist nicht sinnvoll, siehe data[bla] = immer 2.

    1. Löse das Submit im onclick auf den Button aus, da hast du dann zwei unterschiedliche Ereignisse und kannst deiner Funktion was unterschiedliches mitgeben.

      Ja danke.

      So löse ich es mittlerweile, schade ich dachte es ginge kompakter ...

      Die zwei Buttons gleich zu benennen ist nicht sinnvoll, siehe data[bla] = immer 2.

      Ich verstehe dich nicht, sinn eines submits ist es unterschiedliche werte zu übermitteln.

      Gruß
       Rolf

      1. Hallo,

        Die zwei Buttons gleich zu benennen ist nicht sinnvoll, siehe data[bla] = immer 2.
        Ich verstehe dich nicht, sinn eines submits ist es unterschiedliche werte zu übermitteln.

        das tun sie - auf der Serverseite ist anhand des Wertes erkennbar, welcher von mehreren Submit-Buttons geklickt wurde (wenn überhaupt einer; das Formular könnte auch ganz normal durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt werden). Aber das Übermitteln eines Werts im Zusammenhang mit dem Formularversand ist nicht mit dem Analysieren des potentiellen Absendevorgangs in Javascript vergleichbar.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
        A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
        F: Und das hilft?
        A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(