Kompatibilität / Browserbetreffend
HP-User
- css
Abend Forum
Drei kleine Fragen:
Funktioniert CSS allgm. bei allen Browsern?
Speziell die Anweisung "text-align: center;" - wird sie überall verstanden? Trifft das auch auf "background-image: url" zu?
Bei der Positionierung "left: right: height: bottom:" usw. - wird überall gleich gezählt?
Kurzum: Gibt es eine Liste, aus der ersichtlich ist, welche CSS-Anweisungen ohne Probleme auf alle Broweser zutreffen und welche nicht?
Gruß HP-User
Om nah hoo pez nyeetz, HP-User!
- Funktioniert CSS allgm. bei allen Browsern?
nein.
- Speziell die Anweisung "text-align: center;" - wird sie überall verstanden? Trifft das auch auf "background-image: url" zu?
nein.
- Bei der Positionierung "left: right: height: bottom:" usw. - wird überall gleich gezählt?
nein.
Kurzum: Gibt es eine Liste, aus der ersichtlich ist, welche CSS-Anweisungen ohne Probleme auf alle Broweser zutreffen und welche nicht?
schau in die CSS-Seiten unseres Wikis. Ein Konkurrenzprodukt kann ich noch empfehlen: css-wiki.com
Matthias
Hallo Matthias
Hast du den Link zu eurem CSS-Wiki? Das einzige Wiki, daß ich im Scrollfeld sehen kann lautet "Selfhtml-Wiki". Und wenn ich das auswähle und auf filtern klicke kommte exakt gar kein Inhalt. Scheint leer zu sein.
Gruß HP-User
Hast du den Link zu eurem CSS-Wiki? Das einzige Wiki, daß ich im Scrollfeld sehen kann lautet "Selfhtml-Wiki". Und wenn ich das auswähle und auf filtern klicke kommte exakt gar kein Inhalt. Scheint leer zu sein.
Wenn du danach filterst, suchst du nach Threads mit dem Thema Selfhtml-Wiki. http://wiki.selfhtml.org
Matthias
Hi Matthias
Danke für den Link. Habe aber leider nichts Genaueres über CSS-Diskrepanzen betreffend der unterschiedlichen Browser gefunden. Der Link Browser-Hacks ist noch nicht befüllt worden. Aber soweit wollte ich es erst gar nicht kommen lassen, um diese überhaupt anwenden zu müssen.
Wie dem auch sei, eine Zusatzfrage hab ich dennoch. Spielt das eine Rolle, ob das CSS per link oben im HTML-Code eingebunden wird (link rel=xxx), oder ob er direkt als Style-Element im Quellcode steht. Oder ist das völlig egal, was das Erkennen und Umsetzen des Styles betrifft?
Danke nochmal
Gruß HP-User
Spielt das eine Rolle, ob das CSS per link oben im HTML-Code eingebunden wird (link rel=xxx), oder ob er direkt als Style-Element im Quellcode steht. Oder ist das völlig egal, was das Erkennen und Umsetzen des Styles betrifft?
für das _grundsätzliche_ Erkennen ist es völlig egal. Für die _Anwendung_ dem Browser bekannter und syntaktisch korrekter CSS-Vereinbarungen sind u.a. Herkunft und Reihenfolge der Deklarationen wichtig.
Matthias
Hallo zusammen,
einen hab ich noch...
Was ist mit Tabellen?
Hier steht was drüber
http://de.selfhtml.org/html/tabellen/layouts.htm
Tabellen werden doch eventuell überall, überwiegend korrekt dargestellt - oder???
Gruß HP-User
@@HP-User:
nuqneH
Tabellen werden doch eventuell überall, überwiegend korrekt dargestellt - oder???
Ja, eventuell. Eventuell sogar überall. Eventuell sogar korrekt. Eventuell sogar überwiegend korrekt. Eventuell auch oder. SCNR.
Qapla'
Hi
Und definitiv?
Gruß HP-User
Und definitiv?
Betrachte das, was du als CSS festlegst, lediglich als Empfehlung, in _allen_ Fällen.
Matthias
@@HP-User:
nuqneH
Habe aber leider nichts Genaueres über CSS-Diskrepanzen betreffend der unterschiedlichen Browser gefunden.
Wonach hast du gesucht? "css browser support" in die Suchmaschine deiner Wahl sollte etliche Treffer liefern, z.B. diesen: http://www.quirksmode.org/css/contents.html.
Spielt das eine Rolle, ob das CSS per link oben im HTML-Code eingebunden wird (link rel=xxx), oder ob er direkt als Style-Element im Quellcode steht. Oder ist das völlig egal, was das Erkennen und Umsetzen des Styles betrifft?
Völlig egal.
Zu beachtetn: relative Pfadangaben beziehen sich bei externem Stylesheet auf selbiges, nicht suf die HTML-Ressource.*
Nicht egal ist die Wiederverwendbarkeit eines externen Stylesheets: zu übtertragende Datenmenge, Wartbarkeit.
Qapla'
* von einigen Überraschungen abgesehen