HP-User: PHP vs. Perl ->MySQL?

Beitrag lesen

Hi hotti

OK, das war jetzt eine Menge (pro) Infos für Perl. Hinzu kommt, daß ich schon ein bischen mit Perl "hantiert" habe.

Bei einem Login-Projekt ist es erstmal so, daß ich jedem Client, der sich einloggt, einen separaten Ordner verpassen würde. Die Dateien in diesem Ordner sind dann auch nur für diesen Client da.

Sorgen bereiten mir solche Dinge wie Race-Conditions, für den Fall, daß sich der Client z. B. (Ehefrau) Zuhause einlogt, und ihr Ehemann ebenfalls als Client von einem anderen Rechner (z. B. auf Arbeit) zeitgleich einloggt.
Mit den selben Logindaten gibt es Probleme. Solche gleichzeitigen Logins müssten verhindert werden.

Soweit ich weis, ist es möglich eine Datei mehrfach für Lesebetrieb zu öffnen. Sollen aber Daten geändert werden, ist das solange kein Problem, wie nur einer drin ist.

Die Logins müssten also sauber getrennt werden. Double Login darf nie möglich sein.

Ich habe früher CSV-Dateien von Perl selber einlesen und zurückschreiben lassen. Bei großen Projekten soll ein DBMS aber besser sein - warum eigentlich? Ich hab da eher bedenken, die Kontrolle aus der Hand zu geben.

Die HTML-Quelltextausgabe über Perl ist auch ein wenig nervig.
Für Ausgabe:

print qq(<h1>Super Überschrift),"\n";
print qq(</h1>),"\n";

Von den Maskierungen mal abgesehen. BTW:Wie wird den Quellcode in PHP geschrieben? Ist das einfacher dort?

Sonst ist Perl schon ne tolle Sache - vor allem die Module!

Gruß HP-User