hotti: PHP vs. Perl ->MySQL?

Beitrag lesen

hi,

Zitat: "für die altehrwürdige Skriptsprache" ;-)

Mit 55 bin ich auch ein alter Knacker, so alt wird kein Schwein ;)

Btw., PHP, da bin ich jetzt auch mit 'drin'. In einem bereits vorhandenen und produktiven Projekt finde ich einen Programmierstil vor, der mir aus meinen Perl-Zeiten bis etwa 2005 bestens bekannt ist. Somit ist es für mich eine kleine Reise in die Vergangenheit, denn Perl erlaubt es, bereits ab 2001 mit Version 5.6, solche Projekte viel pflegeleichter anzugehen, z.B. mit einer zentralen Verwaltung der Konfiguration, klar definierten Schnittstellen und überschaubarem sowie teamfähigen Code.

Perl ermöglicht z.B. sowas in einem Response-Handler (mod_perl oder ein einziges ausführbares CGI-Script):

  
use Response;  
my $res = Response->new;  
print $res->response; # beliebiger Content  
# fertig!  

Die gesamte Programmlogik nach MVC/MVP steckt in der Klasse Response, weitere Klassen werden bei Bedarf zur Laufzeit entweder als Code (bereits kompiliert) hinzugeladen oder als Source, die erst zur Laufzeit kompiliert wird.

Meinen beiden Domänen rolfrost.de und handwerkzeugs.de ist es äußerlich nicht anzusehen, dass ein eigens entwickeltes multidomain-, multiuser- und mandantenfähiges (Shop) Framework dahintersteckt, welches nur ein einziges ausführbares CGI-Script braucht (Source s.oben), die Klasse Response und alle anderen Klassen gleichermaßen benutzt, die somit nur einmal geschrieben werden müssen.

Leider muss ich dieses Projekt ersteinmal beseite legen, mein Job geht vor ;)

Hello *PHP, vielleicht kommen wir _in_ein_paar_Jahren_ mal zu dem Punkt, an dem ich _vor_ein_paar_Jahren_ begonnen habe, richtig guten Code zu schreiben.

Hotti