CPAN: Gerüchte

Beitrag lesen

Ich bin ja immer wieder erstaunt, was heutzutage im Selfforum als Diskussionsniveau durchgeht. Die Löcher in der formalen Logik sind so groß, dass man einen LKW durchfahren kann. *Gesichtspalmierung* Kein Wunder, dass die Elite längst abgewandert ist.

Wer aggressiv wird, glaubt sich praktisch immer im Unrecht

Was für eine Salonanalyse… der wahre Grund ist, dass jobo etwas unsäglich Dummes geschrieben/sich dumm gestellt hat.

Noch deutlicher kannst du dein Fanverhalten […] nicht zeigen.

Ja und? Ist es jetzt schlimmer, jemanden durch Gegenrede zu moralischem Verhalten anzuregen, als Gerüchte in die Welt zu streuen? Willst du mir deswegen metaphorisch ans Bein pinkeln? Mann, Mann, Mann.

Es werden massiv mehr Projekte in diesen Bereichen.

Wenn das heißen soll, der gesamte Markt wächst, so ist das wahr.

Da die Anfragen an PHP-Programmierer steigen, die an Perl-Programmierer aber ziemlich konstant böeibt, sehe ich in der Statistik, die Projekte in Perl werden gegenüber deneb in PHP massiv weniger.

Du irrst. Die Statistik bezieht sich auf die Stellenangebote. Du musst die absoluten Zahlen als Argumentationsgrundlage zum Gegenstand der Diskussion (zur Erinnerung: "[jobo glaubt] nicht, dass größere Projekte noch mit Perl gemacht oder begonnen werden.") heranziehen, nicht die relativen Veränderungen. (Gedankenexperiment zur Falsifizierung: die Angebote für Supercolliderprogrammierer verdoppelten sich etwa von 23 auf 42.)

Wenn wir davon ausgehen, dass das Anteil der Eingestellten, die ein größeres Projekt machen/beginnen, an der Gesamtzahl der Eingestellten einer jeweiligen Sprache gleich ist, gibt es mehr größere Projekte, die mit Perl als mit PHP gemacht oder begonnen werden. Eine gegenteilige Annahme ist absurd und benötigt eine waschechte Erläuterung von dir, wie du darauf kommst.

Desweiteren heisst die Statistik ebenfalls nur, dass weniger Leute für Perl  verfügbar sind als für PHP, sonst würden nicht mehr gesucht.

Du irrst. Der Arbeitsmarkt funktioniert nicht auf diese Weise; Nachfrage wird größtenteils nicht durch Angebot reguliert. Stattdessen sind überwiegend Faktoren ausschlaggebend, die sich an den existenten Bedürfnissen der Organisation orientieren.

Nochmal auf gut deutsch: keine Personalabteilung sagt: "Oh, es gibt so viele Javaprogrammierer, mehr als für jede andere Sprache. Lass uns deshalb Angebote für Javaprogrammierer schreiben, so kaufen wir viele zu einem günstigen Preis ein." Der Chef der Technik würde denen ordentlich Backpfeifen verabreichen, bis sie wieder zur Besinnung kommen. Stattdessen schreiben sie Angebote für Sprache XYZ, weil die bestehende Codebasis schon in XYZ ist. Weiterhin werden neue Projekte in XYZ gemacht, weil sich sonst die Angestellten nicht rentieren.

Da könnte ich jetzt wieder herauslesen, das die interessanten und grossen Projekte nicht mehr in Perl umgesetzt werden, sonst würden sich mehr Programmierer drauf spezialisieren.

So ein Quatsch; das ist keine notwendige Bedingung.