Tim: Anpassung an 32 Zoll

Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema hier hin gehört?

Ich stehe vor einem Problem. Ich muss eine Bildschirm-Präsentation entwerfen die später an einem 32 Zoll Monitor laufen soll. Ich habe angefangen eine Webseite zu entwerfen. Diese wollte ich dann per F11 auf Vollbild schalten und in einer Schleife laufen lassen. Allerdings habe ich so langsam die Lust verloren, weil ich echt bammel habe vor Komatibilitätsproblemen. Ich habe ja jetzt alles an diesem einer Rechner getestet. Der hat eine bestimmte Auflösung. Das nächste Problem ist das ich es nicht testen kann, weil ich keinen 32 Zoll Bildschirm habe. Auf der Webseite sind Grafiken als Hintergründe in einzelnen Tabellenzellen zB. Ich habe kein Plan wie lang die sein müssen, dass später alles passt und es keine böse Überraschung gibt. Mein Monitor am Laptop hat auch ein Widescreen. Keine Idee wie sich das dann alles verhält. Meint ihr diese Variante ist gut so? Wie kann ich sicher gehen, dass alles funktionieren wird dann?
Oder ist es besser alles in PowerPoint zu machen? Passt sich da nicht die Bildschirmauflöung einfach an? Egal, wie groß der Monitor ist?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Grüße

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Tim!

    Oder ist es besser alles in PowerPoint zu machen? Passt sich da nicht die Bildschirmauflöung einfach an? Egal, wie groß der Monitor ist?

    Ich halte Powerpoint für die bessere Lösung.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  2. Oder ist es besser alles in PowerPoint zu machen? Passt sich da nicht die Bildschirmauflöung einfach an? Egal, wie groß der Monitor ist?

    So viel ich weiß passt sich Powerpoint der Auflösung an. Aber andersrum sicher nicht.
    Außerdem kommts ja nicht auf die Zoll an, sondern auf die tatsächliche Auflösung des Bildschirms.

    Die dürfte bei einem 32 Zoll zwar schon recht hoch sein, aber vielleicht reichts dir ja wenn du sie halbierst?
    Dann hast du die Größe des Bildschirms den man auch von etwas weiter weg sieht und die Auflösung passt trotzdem.
    Ich gehe mal davon aus dass die meisten Webseiten ab 1000 Pixel Breite sowieso verloren und unvorteilhaft aussehen, von daher ist das ja vielleicht wirklich eine Lösung.

    1. Die dürfte bei einem 32 Zoll zwar schon recht hoch sein,

      Wie kommst du drauf?

      Mein 37"-Monitor kann nur 1080p während die meisten am Markt befindlichen 27"-Geräte schon deutlich höheren Auflösungen haben.

      1. Wie kommst du drauf?

        Das nehme ich aufgrund der Frage an.

        Ich hab allerdings immer noch nicht das *genaue* Problem erkannt.

        Eine Webseite sollte mit verschiedenen Browsergrößen zurecht kommen und nicht nur mit einer bestimmten. Die Hintergründe usw. hören sich an als wär das vielleicht wirklich nur auf eine bestimmte Breite zugeschnitten.
        Manche Seiten haben einen variablen Rand (also sind zentriert) damit der Inhalt eine feste Größe haben kann. Das ist auch bis zu einem gewissen Grad ok, aber wenn man eine 600px breite Seite hat und die dann auf einem 2000 Pixel Bildschirm anzeigen will, wirkts halt irgendwann wirklich verloren.

        Der Wahn zu immer größeren Auflösungen ist sowieso für viele User unsinnig. Das was die am PC tun (Text schreiben, surfen) braucht keine wahnsinns Breite und sieht nur mickrig aus.
        Und die Pixel werden immer kleiner, dann setzt man die Schriftgröße allgemein auf 125% und ärgert sich darüber dass die allermeisten Programme dann wieder scheiße aussehen.

        1. »»Das ist auch bis zu einem gewissen Grad ok, aber wenn man eine 600px breite Seite hat und die dann auf einem 2000 Pixel Bildschirm anzeigen will, wirkts halt irgendwann wirklich verloren.
          Allerdings muss man gerade Lauftext fast gezwungenermassen in der Breite beschränken da dieser ab einem bestimmten Wert ansonsten kaum mehr angenehm lesbar ist. Worst case: Der Text verkommt zum Einzeiler.

          Ehrlich gesagt ist ein User der bei einem 2000 Pixel breiten Bildschirm seinen Browser maximiert benützt aber auch selber schuld. Der grosse Vorteil solch breiter Bildschirme ist ja gerade, dass man beispielsweise zwei Fenster nebeneinander darstellen kann.

          Dre.

          1. Ehrlich gesagt ist ein User der bei einem 2000 Pixel breiten Bildschirm seinen Browser maximiert benützt aber auch selber schuld.

            Das ist schon richtig, aber oft steht ja das Verständnis bei so einem "Problem" im umgekehrten Verhältnis zur Meinungsäußerung ;-)
            Da würd ich als Seitenautor schon aktiv dagegen arbeiten und die Seite begrenzen.

            1. Da würd ich als Seitenautor schon aktiv dagegen arbeiten und die Seite begrenzen.

              Auf jeden Fall, ja.

          2. Ehrlich gesagt ist ein User der bei einem 2000 Pixel breiten Bildschirm seinen Browser maximiert benützt aber auch selber schuld.

            Schwätzer - ich hab' meinen Browser vorrangig maximiert und lümmle etwa 2 Meter entfernt in meinem Sessel und kann angenehm lesen - alles eine Frage der Einstellung (Schriftgröße, Zoomfaktor ...).

            Der grosse Vorteil solch breiter Bildschirme ist ja gerade, dass man beispielsweise zwei Fenster nebeneinander darstellen kann.

            Sag' das bitte nicht zu laut, sonst will das GIS noch eine mehrfache Abgabe, wenn die merken, dass so große Anzeigegeräte super für Split-Screen geeignet sind.