Max Smily: .de und .com-Domain kombinieren für Suchmaschine

Beitrag lesen

Hallo Luti,

vielen Dank für deine Einschätzung. In der Tat gibt es hier auch einen psychologischen Aspekt beim Kunden zu berücksichtigen.

Er beauftragte die Überarbeitung seines Webauftritts mit Ziel der Verbesserung seiner Suchposition.

Variante b) scheint mir der weniger invasive Eingriff und dabei ausreichend tragfähig für die Zukunft zu sein. Es "müsste nicht erst schlechter werden, um besser zu werden".

Variante a) scheint mir die langfristig bessere Wahl zu sein, vor allem im Hinblick darauf, dass mal eine dritte Sprache ins Spiel kommen könnte. Hier weiß ich allerdings nicht genau, ob die 301-Weiterleitungen im Zusammenspiel mit den bisherigen Backlinks wirklich so greifen, dass kein Verlust bei den Rankingpositionen auftritt. Möglicherweise "muss es hier erst schlechter werden, bevor es besser wird".

Stimmt meine Einschätzung der Lage? Oder hab ich noch andere Aspekte nicht berücksichtigt? Ist halt blöd, wenn man dem Kunden möglicherweise erklären muss, dass er im nächsten halben Jahr neukontaktemäßig erst mal nüscht aus der Internetecke erwarten kann.

Max