Tom: Früher und heute

Beitrag lesen

Hello Jena,

Früher durfte man nicht alles sagen, heute kann man sagen was man will, aber es ändert nichts.
Es könnte sicher noch etwas besser laufen, aber wenn ich mir so angucke gegen was die Leute demonstrieren und welche Effekte das hat dann würde ich sagen der Satz stimmt so nicht. Ein paar Stichworte:

  • ACTA wird erst mal ausgesetzt
  • Netzsperren und "Three Strikes" wurden nicht umgesetzt
  • Immer mehr Unis verlangen keine Studiengebühren mehr
  • Der Ausstieg aus dem Ausstieg der Atomkraft wurde wieder rückgängig gemacht
  • Horst Köhler wurde gegangen
  • Christian Wulf wurde gegangen
  • Silvana Koch Merin wurde der Dr. Titel aberkannt und sie wurde gegangen
  • Karl Theodor von Guttenberg wurde der Dr. Titel aberkannt und er wurde gegangen

Und das sind nur die Folgen der Demonstrationen die mir sofort eingefallen sind.

Ob ACTA dann nicht doch irgendwie unter einem anderen Namen oder geringfügig anders verpackt kommt, vermag ich noch nicht abzuschätzen. Und die Netzsperren werden doch auch durch die Hintertür eingeführt, wenn immer mehr Provider TOS- und QOS-Prüfungen in ihren Internet-Access einbauen. Muss ja nur noch aktiviert werden und das transparente Internet ist Schnee von gestern.

Ich denke, dass wir nur ein paar Spitzen der Eisberge sehen können. Dagegen lässt man uns dann auch gerne demonstrieren.

Und die Aberkennung von Doktortiteln fällt ja nun irgendwie in die konservative Schiene. Das sind schließlich die Orden und Ehrenzeichen einer Gessellschaft, die Andere vom Mitreden ausschließen will.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de