Jeena Paradies: Früher und heute

Beitrag lesen

Hallo,

Komisch ist die gar nicht, denn sie ist überhaupt nicht zum Lachen!

Das Wort "komisch" hat mehrere Bedeutungen und ich denke es wird aus dem Zusammenhang offensichtlich dass ich diese hier gemeint habe:

2. sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen

Das ist nur _eine_ mögliche Lesart und ich habe durchaus mehrere unterschiedliche durchdacht.

Noch kann ich keine Gedanken lesen ;)

Also bitte mach dich doch frei von dem Gedanken, dass das meine endgültige Meinung sein müsste. Eine Diskussion soll doch dazu dienen, sich von unterschiedlichen Seiten an die Angelegenheit heranzutasten, und nicht um sofort in ein Streitgespräch einzutreten.

Eigentlich wollte ich gar nicht so klugscheißerisch sein aber ich kann nicht wiederstehen, das wort "Streitgespräch" ist ein Synonym für das Wort "Diskussion".

Und dein Vergleich hinkt wirklich gewaltig, wenn auch erst in Zukunft... Ein verlorenes Bein betrifft, so schlimm es auch ist, nur das Individuumm

Nein in meinem Vergleich steht "alle Menschen", aber das war nicht mal mein Argument, es ging mir eher aufzuzeigen dass nur weil etwas in Zukunft theoretisch möglich ist, dann bedeutet es nicht dass es jetzt so ist.

Ich gehöre zwar auch zu denjenigen, die sich vorbehalten, die Mondlandungen anzuwezeifeln (aufgrund der Energiebilanz, wieso haben wir sonst in der Schule und im Studium etwas von Fluchtgeschwindigkeiten gelernt?), aber das hat wohl hiermit nicht direkt etwas zu tun, auch wenn die gleiche Machart erkennbar wird.

Ich wäre schon daran interessiert diesen Gedankengang sehen zu können. Verstehe ich das richtig dass du der Meinung bist dass sie auf dem Mond nicht genügend Kraftstoff hatten um vom Mond wieder wegzukommen? Wenn ja, woher hast du die Daten wie viel Kraftstoff sie dabei hatten, wenn nein, kannst du konkreter aufzeigen was du meintest?

Ach und noch eine kleine Frage dazu, warum haben die Russen den amerikanischen Bluff nicht öffentlich gemacht und sie vor der ganzen Welt lächerlich gemacht? Sie haben das ganze ja selbst beobachtet.

Es wird uns suggeriert, dass wir mal wieder für Alles und Jedes zahlen müssten, auch wenn es doch langsam mal Zeit wäre, teilweise Allgeminbesitz daraus zu machen.

Ich weiß zwar nicht worauf du dich hier konkret beziehst aber ja, ich kann mir auch sehr viele Sachen vorstellen die in Allgemeinbesitz übergehen sollten.

Da siehst Du also, dass man darüber diskutieren kann und muss.

Ja aber wie gesagt mit Leuten die davon Ahnung haben.

Was ist mit dem Doktortitel "hc"? Wodurch hat der sich denn die Berechtigung erworben und durch wen wird der Titel ausgesprochen?

Keine Ahnung, von mir aus kann man Ehrendoktoren auch abschaffen. Der Ehrendoktor ist aber kein akademischer Grad eines Doktors, der nach einem mit Hochschulprüfung abgeschlossenen Studium und Promotion durch Urkunde verliehen wird.

Ehrlicher wäre es doch, wenn ein Doktortitel von denjenigen verliehen werden würde, die weniger Ahnung von etwas haben (ber durchaus im Fachbereich tätig sind!) und damit honorieren wollen dass sie einen aus ihrer Mitte damit auszeichen wollen für besonders gute Ideen. So wie es ist, wird aber ein Doktortitel von alten Säcken vergeben, die einfach festlegen, was richtig und falsch ist. Das sichert nur deren eigene Position, nicht aber unbedingt den Fortschritt in der Wissenschaft.

Man sollte sich vor allem einen anderen Namen als "...doktor" ausdenken und somit den akademischen Grad Doktor nicht mit in den Dreck ziehen.

Aber Du kannst Dich z.B. mit uns hier im Forum darüber unterhalten, obwohl bestimmt 99% von uns keinen Doktortitle für HTTP haben :-)

Verstehst du meine Analogie wirklich nicht? Der Doktortitel (akademischer Grad) ist ein sehr guter Indikator dafür, dass die Person die diesen hat auch wirklich ein Experte auf diesem Gebiet ist, da man diesen Titel nur bekommt wenn man 1. ein Studium in diesem Gebiet abgeschlossen hat und 2. eine Doktorarbeit über dieses Thema geschrieben hat. Deshalb ist es extrem wichtig dass wenn herauskommt dass einer wie K. T. v. Guttenberg seine Doktorarbeit gar nicht selbst geschrieben hat, der Dr. Titel aberkannt wird um Schaden vom Titel abzuwenden, da der Titel sonst völlig nutzlos wäre.

Ich kenne aber inzwischen hier ein Paar, denen ich einen solchen durchaus verleihen würde, wenn ich dürfte - als Hochachtung für Ihre eigene Leistung und nicht als Bestätigung ihrer Reproduktionen und Systemkonformität.

Einen Ehrendoktortitel? Wie gesagt ich bin der Meinung dass man den Namen ändern sollte um diese Verwirrung zu vermeiden zwischen dem akademischen Grad "Doktor" und der Popularitätsauszeichnung "Ehrendoktor".

Jeena