Henry: Informationen zu einer URL mit Hilfe eines Tools bzw. Add-ons

Hallo,

ich möchte gerne folgende Punkte bezüglich einer URL herausfinden:

  • Alter
  • IP-Adresse
  • IP Location
  • HTTP-Status
  • Blacklist-Status
  • Admin-C
  • Meta Title
  • Meta Description
  • Meta Keywords

Gibt es ein Tool oder ein Addon für den Firefox, das mir die Werte automatisiert ausspuckt?

Falls ja, welches ist zu empfehlen?

  1. Hi,

    ich möchte gerne folgende Punkte bezüglich einer URL herausfinden:

    • Alter

    was genau verstehst du unter Alter einer URL? Modifikationsdatum des Dokuments? Registrierungsdatum der Domain? Cache-Gültigkeitsdauer eines Dokuments?

    • IP-Adresse
    • IP Location

    Gehört nicht unbedingt zu einer URL, sondern eher zu einem Host. Ein Host kann viele IP-Adressen haben (z.B. Webserver im Shared Hosting), und dieselbe IP-Adresse kann nacheinander vielen unterschiedlichen Hosts zugeordnet sein (z.B. Dialup-Zugänge, dazu gehört auch ein großer Teil der DSL-Anschlüsse). Und die IP-Adresse ist auch nur in seltenen Glücksfällen einem geographischen Ort zuzuordnen.

    • HTTP-Status

    Ist einer bestimmten HTTP-Ressource zuzuordnen, und außerdem dynamisch von vielen Faktoren abhängig. Kann man also nicht als feste Information speichern.

    • Blacklist-Status

    Bezieht sich in der Regel auf e-Mail-Absender.

    • Admin-C

    Gehört zur Domain.

    • Meta Title
    • Meta Description
    • Meta Keywords

    Das sind teils optionale Daten zu einem HTML-Dokument.

    Gibt es ein Tool oder ein Addon für den Firefox, das mir die Werte automatisiert ausspuckt?

    Möglich, aber wegen des völlig unterschiedlichen Charakters der Einzelinformationen eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass dir gar nicht wirklich klar ist, wovon du da redest?

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich wollt', ich wär ein Teppich.
    Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. was genau verstehst du unter Alter einer URL? Modifikationsdatum des Dokuments? Registrierungsdatum der Domain? Cache-Gültigkeitsdauer eines Dokuments?

      das Registrierungsdatum der Domain.

      Gehört nicht unbedingt zu einer URL, sondern eher zu einem Host. Ein Host kann viele IP-Adressen haben (z.B. Webserver im Shared Hosting), und dieselbe IP-Adresse kann nacheinander vielen unterschiedlichen Hosts zugeordnet sein (z.B. Dialup-Zugänge, dazu gehört auch ein großer Teil der DSL-Anschlüsse). Und die IP-Adresse ist auch nur in seltenen Glücksfällen einem geographischen Ort zuzuordnen.

      mich interssiert wo beispielsweise eine *.de Domain gehostest ist (in welchem Land und bei welchem Provider).

      Ist einer bestimmten HTTP-Ressource zuzuordnen, und außerdem dynamisch von vielen Faktoren abhängig. Kann man also nicht als feste Information speichern.

      mit interssiert, ob bei irgendeiner Unterseite ein http-Status zurückgegeben wird der nicht OK ist

      Bezieht sich in der Regel auf e-Mail-Absender.

      hier geht es mir darum herauszufinden, ob die Seite vielleicht nicht rankt, weil sie auf einer Blacklist geführt wird.

      Gehört zur Domain.

      Und wie kann ich den AdminC herausfinden?

      Das sind teils optionale Daten zu einem HTML-Dokument.

      Mir schon klar, mich intersiert ob ich das irgendwie auswertne lassen kann sprich z.B. in einer Tabelle darstellen kann.

      Möglich, aber wegen des völlig unterschiedlichen Charakters der Einzelinformationen eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass dir gar nicht wirklich klar ist, wovon du da redest?

      Es gibt so ein Tool das weiß ich, leider nur nicht welches :-(

      1. Moin,

        wie ich an deiner Reaktion erkenne, geht es dir wohl schwerpunktmäßig um domainbezogene Informationen, nicht um URL-bezogene. Ich erlaube mir mal, deine Anmerkungen umzusortieren.

        das Registrierungsdatum der Domain.
        mich interssiert wo beispielsweise eine *.de Domain gehostest ist (in welchem Land und bei welchem Provider).
        Und wie kann ich den AdminC herausfinden?

        Diese Informationen stehen bei de-Domains im Registration Record der DENIC und können mit dem Standardtool whois abgefragt werden; andere Registrierungsstellen legen die Daten aber teilweise nicht so einfach offen.

        mit interssiert, ob bei irgendeiner Unterseite ein http-Status zurückgegeben wird der nicht OK ist

        Dann musst du also vom Domain Root aus den ganzen Webserver "spidern" und sämtlichen Verweisen folgen. Das haben die Betreiber der Server eventuell gar nicht gern. Abgesehen davon: Was ist für dich "nicht OK"? Alles außer 200? Du wirst auf vielen Webpräsenzen Ressourcen finden, die mit 301 oder 302 antworten, ist das OK? Du wirst öfter mal auf 401 treffen, ist das OK? - Ja, ist es, und ebenso 204 oder 304.

        hier geht es mir darum herauszufinden, ob die Seite vielleicht nicht rankt, weil sie auf einer Blacklist geführt wird.

        Jetzt habe ich keinen Schimmer, was du meinst.

        Möglich, aber wegen des völlig unterschiedlichen Charakters der Einzelinformationen eher unwahrscheinlich. Kann es sein, dass dir gar nicht wirklich klar ist, wovon du da redest?
        Es gibt so ein Tool das weiß ich, leider nur nicht welches :-(

        Es gibt mehrere solche Tools. Eines davon heißt Google - wobei selbst Google vermutlich nur einen Teil der Informationen beschafft und analysiert, die du haben möchtest.

        So long,
         Martin

        --
        Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(