Blaubart: Danke, gelöst

Beitrag lesen

Tach.

Ok. Dann sollten wir den Editor und die grafische Oberfläche (die stellt auch die von-und-zu-Guttenberg-Bibliothek) noch mit benennen:

Der Editor ist völlig irrelevant. Der entscheidet nicht, was im "Clipboard" landet. Folgerichtig zeigt mir auch jeder Editor (inklusive kate) das gleiche Ergebnis.

Ich benutze übrigens auch Gnome. Allerdings konnte ich feststellen, daß offenbar jeder Browser (und möglicherweise auch unterschiedliche Versionen eines Browsers) das Mitkopieren der Numerierung unterschiedlich handhabt. So sind beim Kopieren der Liste in Arora 0.10.2 keine Zahlen enthalten, beim Firefox 3.6.24 hingegen schon. Opera 11.62 kopiert die Zahlen zwar auch nicht, fügt dafür aber zwischen jeder Zeile eine Leerzeile ein. Firefox plaziert dort bei mir die Zeilennummer ...

Ziemlich blöde Sache, wenn's für alle User einheitlich funktionieren soll. :(

--
Always remember that you are unique. Just like everybody else.