Fred Furunkelstein 2012: Codelisting mit Zeilennummern - und Kopiermöglichkeit

Frage in die Runde:

Ich möchte auf (m)einer Webseite Code darstellen und zwar _mit_ Zeilennummern.
Der Code soll sich _ohne_ die Zeilennummern guttenbergen lassen. (Also kopieren und Einfügen).

Mir fällt nichts ein. Vorschläge?

Oder geht es doch nur so, dass ich den Code mit einen passenden Content-Type zum Download anbiete?

Fred

  1. مرحبا

    Mir fällt nichts ein. Vorschläge?

    http://qbnz.com/highlighter/

    Meinst du sowas?

    mfg

    1. مرحبا

      Mir fällt nichts ein. Vorschläge?

      http://qbnz.com/highlighter/

      Das ist zwar schon fast zu viel, aber auf der Testseite konnte ich den Code kopieren. Hätte nicht gedacht, dass ein einfaches

      <ol>
      <li> ...</li>
      </ol>

      tut, was ich will.

      Vermutlich hatte ich ein Brett vorm Kopf...

      Danke, Deine Antwort war hilfreich.

      Fred

      1. Tach.

        Hätte nicht gedacht, dass ein einfaches

        <ol>
        <li> ...</li>
        </ol>

        tut, was ich will.

        Mit welchem Browser hast Du das denn ausprobiert? Bei mir wird im Firefox die Numerierung der Listenpunkte ebenfalls kopiert.

        --
        Always remember that you are unique. Just like everybody else.
        1. Tach.

          Mit welchem Browser hast Du das denn ausprobiert?

          Firefox unter Linux.

          Bei mir wird im Firefox die Numerierung der Listenpunkte ebenfalls kopiert.

          Dann füge mal in einem Texteditor ein.

          Fred

          1. Tach.

            Mit welchem Browser hast Du das denn ausprobiert?

            Firefox unter Linux.

            Dito.

            Bei mir wird im Firefox die Numerierung der Listenpunkte ebenfalls kopiert.

            Dann füge mal in einem Texteditor ein.

            Witzbold. Was meinst Du denn, wie ich festgestellt habe, daß bei mir die Numerierung ebenfalls kopiert wird?

            --
            Always remember that you are unique. Just like everybody else.
            1. Bei mir wird im Firefox die Numerierung der Listenpunkte ebenfalls kopiert.

              Dann füge mal in einem Texteditor ein.

              Witzbold. Was meinst Du denn, wie ich festgestellt habe, daß bei mir die Numerierung ebenfalls kopiert wird?

              Kein Witzbold.

              Ok. Dann sollten wir den Editor und die grafische Oberfläche (die stellt auch die von-und-zu-Guttenberg-Bibliothek) noch mit benennen:

              Editor: Kate
              Oberfläche: Gnome, Compiz (Effekte deaktiviert)

              1. Tach.

                Ok. Dann sollten wir den Editor und die grafische Oberfläche (die stellt auch die von-und-zu-Guttenberg-Bibliothek) noch mit benennen:

                Der Editor ist völlig irrelevant. Der entscheidet nicht, was im "Clipboard" landet. Folgerichtig zeigt mir auch jeder Editor (inklusive kate) das gleiche Ergebnis.

                Ich benutze übrigens auch Gnome. Allerdings konnte ich feststellen, daß offenbar jeder Browser (und möglicherweise auch unterschiedliche Versionen eines Browsers) das Mitkopieren der Numerierung unterschiedlich handhabt. So sind beim Kopieren der Liste in Arora 0.10.2 keine Zahlen enthalten, beim Firefox 3.6.24 hingegen schon. Opera 11.62 kopiert die Zahlen zwar auch nicht, fügt dafür aber zwischen jeder Zeile eine Leerzeile ein. Firefox plaziert dort bei mir die Zeilennummer ...

                Ziemlich blöde Sache, wenn's für alle User einheitlich funktionieren soll. :(

                --
                Always remember that you are unique. Just like everybody else.
                1. beim Firefox 3.6.24 hingegen schon.

                  Aus irgend einem Grund scheint entweder die Updatefunktion Deiner Linux-Installation nicht zu funktionieren oder ich lebe in einer ganz anderen Welt als Du. Mein Firefox hat die Version 11.

                  Fred

                  1. Hallo,

                    Aus irgend einem Grund scheint entweder die Updatefunktion Deiner Linux-Installation nicht zu funktionieren oder ich lebe in einer ganz anderen Welt als Du. Mein Firefox hat die Version 11.

                    na und? meine Firefoxe haben die Versionsnummern 3.0, 3.6 und 11.0 - so what?
                    Und als Portable-Ausführung auf einem Windows-PC habe ich sogar noch einen FF 0.9.3, da war Firefox noch richtig schön schlank und schnell. :-)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. مرحبا

                  Firefox 3.6.24

                  Von der nutzung des FF 3.X wird abgeraten, da es in der Zwischenzeit 100.000 Millionen Sicherheitsupdates gab.

                  Ziemlich blöde Sache, wenn's für alle User einheitlich funktionieren soll. :(

                  Ich kannte das Problem schon vor Jahren und hatte mich damit abgefunden. Zumal die Zielgruppe dieser spielerei nicht wirklich gross ist oder gross sein kann.

                  Ein Workaround wäre, dass ganze mit Hintergrundbildern zu realisieren, aber ob sich der Aufwand lohnt, wage ich fast zu bezweifeln. Schwer wäre es ja nicht wirklich, nur programmieren muss man es trotzdem.

                  mfg

    2. Hello Malcolm,

      hab Dir 'ne Mail auf Nispet geschrieben. Liest Du die noch?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hi,

    Ich möchte auf (m)einer Webseite Code darstellen und zwar _mit_ Zeilennummern.
    Der Code soll sich _ohne_ die Zeilennummern guttenbergen lassen. (Also kopieren und Einfügen).

    Haben wir das inzwischen zufriedenstellend lösen können, oder gibt's noch Probleme (Firefox-Diskussion)?

    Mir fällt nichts ein. Vorschläge?

    Zeilennummern bei :hover über den kompletten Code-Bereich ausblenden lassen vielleicht?

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Haben wir das inzwischen zufriedenstellend lösen können, oder gibt's noch Probleme (Firefox-Diskussion)?

      Also für mich ist das Problem gelöst.

      Fred

  3. Hallo,

    auch wenn's schon zweimal als gelöst gilt:

    Ich möchte auf (m)einer Webseite Code darstellen und zwar _mit_ Zeilennummern.
    Der Code soll sich _ohne_ die Zeilennummern guttenbergen lassen. (Also kopieren und Einfügen).

    Mir fällt nichts ein. Vorschläge?

    Schon mal diese Idee (ganz unten) getestet (natürlich nur für die Zeilennummern).

    Freundliche Grüße

    Vinzenz