Kurti: Meta-Angaben in separater Datei (Profil)

Hallo,
da bin ich schon wieder.
Ich befasse mich zur Zeit mit den Meta-Angaben und bin über Selfhtml auf dies gestoßen.
Die dortige Erläuterung des ersten Beispiel verstehe ich nicht.

<head profile="http://meine.org/profil.rdf">  
 <meta name="Kategorie" content="A.1.B">  
</head>

Heißt dies, dass Kategorie in profil.rdf definiert sein muss und durch die  Angabe in dem obigen Block ersetzt wird?
Gruß
Kurti

PS: Ich nehme an, dass ich hier zu Recht ein neues Thema eröffnet habe?

  1. @@Kurti:

    nuqneH

    Ich befasse mich zur Zeit mit den Meta-Angaben und bin über Selfhtml auf dies gestoßen.

    ?? SELFHTML 7.0 von 1998. Ein ältere Version hast du nicht gefunden?

    Selbst die http://de.selfhtml.org/@title=aktuelle Version 8.1.2 von 2007 ist längst veraltet.

    Hm, da steht @profile wohl nicht mehr drin? Das wird Gründe haben.

    Die dortige Erläuterung des ersten Beispiel verstehe ich nicht.

    <head profile="http://meine.org/profil.rdf">

    <meta name="Kategorie" content="A.1.B">
    </head>

    
    > Heißt dies, dass Kategorie in profil.rdf definiert sein muss und durch die  Angabe in dem obigen Block ersetzt wird?  
      
    Na, da schauen wir doch mal in die Spezifikation von HTML 4.01. Der Einfachheit halber in die [deutsche Übersetzung](http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/). Click.  
      
    Das 'head'-Element wird in [Kapitel 7](http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/global.html) behandelt. Click.  
      
    Genauer: im [Abschnitt 7.4.1](http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/global.html#h-7.4.1). Click.  
      
    „[Profile](http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/global.html#profiles) werden weiter unten in Abschnitt 7.4.4, »[Meta-Daten](http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/global.html#meta-data)« diskutiert.“ Click.  
      
    „Die Bedeutung einer Eigenschaft und der Satz gültiger Werte für diese Eigenschaft sollten in einem Referenz-Lexikon, Profil genannt, definiert werden.“  
      
    Zurück zu deiner Frage: In profil.rdf wird angegeben, was "Kategorie" ist und ggfs., welche Werte dafür zulässig sind.  
      
    `<meta name="Kategorie" content="A.1.B">`{:.language-html} überschreibt nichts, sondern gibt den für diese Seite konkreten Wert für "Kategorie" an.  
      
      
    Das @profile-Attribut hat wohl nie eine wirkliche praktische Anwendung in Browsern erfahren. In HTML5 ist es nicht mehr enthalten.  
      
    In den [Unterschieden zwischen HTML5 gegenüber HTML4](http://www.w3.org/TR/html5-diff/) ist es unter den [obsoleten Attributen](http://www.w3.org/TR/html5-diff/#obsolete-attributes) aufgeführt: [@profile](http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/multipage/obsolete.html#attr-head-profile).  
      
    Qapla'
    
    -- 
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.  
    (Mark Twain)